atlantic connection

Der Name Atlantic Connection ist im letzten Jahr häufig gefallen. Auf seinen eigenen Labels „Westbay Recordings“ und „Westbay International“ erscheinen prickelnde Tracks und Kollaborationen von ausgewählten Künstlern. Mit seinem Albumdebut „Tomorrow’s Not Enough§ hat Atlantic Connection einen weiteren Meilenstein gesetzt.

Nathan Hayes aus North Carolina hat über LTJ Bukem’s „Logical Progression“-Serie zu Drum and Bass gefunden. Als Teil des DJ/Produzentenduos Basic Operations hatte Nathan bereits ein massives Output, bevor er die Entscheidung traf etwas zu ändern und sich in Atlantic Connection umbenannte. Dank der Hilfe von Jeryl (PR bei Nu Urban Music) wurde „Westbay“ schnell ein geläufiges Label.

„Wir kreierten Westbay als ein Label für meine eigenen Releases, änderten dies aber schnell aufgrund der Fülle an guten Liedern von befreundeten Künstern. Unsere Vision ist es, Musik experimentell anzugehen, die visuelle Seite mehr zu pushen und die Grenzen des Drum and Bass neu auszuloten. Wir haben keine Angst davor, anders zu sein und ich bin stolz auf die Unterstüzung die wir weltweit bekommen.“

Sein Umzug von North Carolina in die Hauptstadt des US-DnB Los Angeles hat ihn auch während der Entstehungsphase der LP sehr beeinflußt: „Ich bin so glücklich mit dem Album. Jeder Track erzählt einen Teil meines Lebens aus den letzten fünf Jahren.“ Durch talentierte Gastmusiker wie Lynx, Tali, Youngman, Minds One, Puya und Deviant hat das Album sehr viele unterschiedliche Facetten bekommen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, releasen zu können was wir wollen. Es wird in Zukunft viel vocalorientierte Musik auf Westbay erscheinen. Wir halten uns nicht an Trends, wir fokussieren uns lieber auf die Musik die wir lieben! Bisher sind wir bekannt für Drum and Bass, aber wir haben gar keine Probleme damit House, Dubstep, Hip Hop oder was auch immer zu veröffentlichen.“

Die nächsten Vinylerscheinungen kommen von Concept & Shnek, Loxy & Matt U, Big Bud und Mikrob aus Brasilien. „Seit der Veröffentlichung von „Tomorrow’s Not Enough“ treibt es Atlantic Connection pausenlos durch wilde Klubnächte um das Album nach vorne zu treiben. Zu unserer Freude wird es im Sommer eine DJ- Tour durch den Europäischen Staatenverbund geben.

Words: Jeryl Wilton

Dieser Artikel wurde in der Ausgabe 05 (August/ September 2008) des Headliner Magazins veröffentlicht und erscheint mit freundlicher Genehmigung.

Atlantic Connection bei drumandbass.de Downloads
Westbay bei drumandbass.de Downloads