Christian Remmler aka JABBA (DJ & Producer) ist einer der Trailblazer einer neuen Generation von german Producern auf dem internationalen Vormarsch. Mit Releases auf RAM, ProgRAM und Delta9 läuft seine Musik auf Drum and Bass Arena, in der Noisia Vision Radio Show und in Rene LaVices D&B Show auf BBC1. Gerade erschien seine 5 Track starke Grounded EP auf Nëu Music // NEOSIGNAL. Genug Gründe für ein Interview mit dem sympathischen Heilbronner…

Moin Christian,

ich erinnere mich noch zu gut wie wir in meinem leeren Club ein herrliches b2b gespielt haben. 2017 oder wann war das? Seitdem ist allerhand passiert auf deiner musikalischen Reise. Drum and Bass Arena spielt deine Tunes, RAM Records und jetzt Nëu.. WOW – wie bist du da gelandet ?

Hi Jo! Yeeeah ich erinnere mich auch noch gut an den Abend. Das war glaube ich der letzte Stopp unserer kleinen Deutschland Tour im Nov. 2017 und wir haben trotz des fast leeren Clubs ganz schön Gas gegeben. Oh ja! Es ist sooo viel passiert, besonders die letzten 1 ½ Jahre! ProgRAM, RAM, Delta9 und jetzt NEU. 

Naja auf RAM zu releasen war schon immer ein bisschen ein Traum. Gerade auch weil ich in meiner Anfangszeit viel RAM Mukke gepumpt hab und RAM unter anderem mein Einstieg in die Drum&Bass Welt war. So hab ich, wenn ich mal nen fertigen Track hatte, immer wieder mit dem Gedanken gespielt eine Demo rüber zuschicken. Natürlich war die Qualität damals noch weit von deren Standards entfernt.

Anfang 2019 hatte ich dann zwei Tracks fertig (Break Dem & Alarm) von denen ich überzeugt war, dass die Qualität und der Sound in die richtige Richtung gehen. So hab ich beide als Demo ready gemacht und mit wenig Erwartungen und eigentlich nur Just4Fun abgeschickt. Tatsächlich hatte ich eine halbe Stunde später ne Antwort von RAMs Label Manager, der meinte, dass ihm die Tracks gefallen und er mit Andy abklärt ob sie die Tracks veröffentlichen wollen. Ich war so geschickt, dass ich die Mail ein paar Mal lesen musste bevor ich realisiert hab was da stand. Eine Woche später hatte ich dann das GO für beide Tracks. Die Nachricht hat mir so einen Inspirations Kick gegeben, dass ich noch am gleichen Tag PNGNT geschrieben habe, der es dann auch auf mein Debut Release, die Radius EP, geschafft hat. 

So hat die Zusammenarbeit mit RAM angefangen und ich hab über Monate einfach immer weiter neue Tracks geschickt, die es dann unter anderem auf eine RAM Rave EP, das RAM Annual Album und auf mein zweites ProgRAM Release, die Axis EP, geschafft haben.

Traurig nur, dass alle Tracks während der Pandemie veröffentlicht wurden und ich die Tracks weder live spielen noch hören konnte. 

Die Grounded EP, gerade erschienen auf NEU, klingt anders als alles was du vorher gemacht hast,oder? Das Producing wirkt fokussierter, härter und absolut Dancefloor orientiert. (ich habs gestestet.. die Crowd frisst dir die Tunes aus der Hand hahaha <3) 

Ist die EP exclusive für  NEU / NEOSIGNAL produziert oder hattest du die Tracks schon länger „liegen“ ? 

Definitiv, ich hatte schon länger Bock auf ein Projekt in dem ich mich nicht nach einem bestimmten Style oder Sound richte sondern das schreibe was sich für mich in dem Moment passend und gut anfühlt/ hört. Ich denke, dass ich damit bei den NEOSIGNAL Jungs genau richtig gelandet bin, da sie mir auch die künstlerische Freiheit gegeben haben, das so umzusetzen.

Die Tracks sind bis auf die ersten zwei Demos (Everybody & Obsession) „exclusiv“ für das Release produziert. Das Projekt ist im Prozess auch recht schnell von einer Single zu einer 5 Track EP geworden, da mich die Arbeit mit NEU ganz schön inspiriert hat meinen Sound immer noch ein bisschen weiter zu pushen.

Wie kam die Zusammenarbeit zustande und wirst du öfter über NEOSIGNAL releasen? 

Ich muss dazu sagen, Neosignal/ NEU war lange schon super interessant für mich, da ich eigentlich jedes Release feier und man immer wieder was neues hört, dass es vorher so nicht gab. Zumindest für mich nicht. Klar hab ich schon oft mit dem Gedanken gespielt was rüber zuschicken. Hab dann aber wie so oft an der Qualität meiner Musik gezweifelt und es nicht gemacht.  Als ich dann die ersten Demo Versionen für Everybody und Obsession ready hatte, dachte ich f*** das könnte passen. Aaaaber natürlich hab ich sie nicht abgeschickt :D

Ein paar Tage später, nach meinem letzten ProgRAM Release, hatte ich plötzlich ne Nachricht von Michael (Misanthrop) in meiner Inbox ob ich nicht mal was für NEU rüberschicken möchte. Besser hätte das Timing echt nicht sein können.

Everybody und Obsession haben ihm und Flo (Phace) gut gefallen und so hat die Zusammenarbeit angefangen. Wäre gut möglich, dass irgendwann nochmal was über NEU kommt, we’ll see ;)

Mich interessiert immer der Background von Künstlern und die musikalischen Einflüsse.. welche sind das bei dir? Kommst du aus einer musikalischen Fam? Spielst du ein Instrument? 

Joa also so direkt nicht. Der nächste Musiker in meiner Familie ist mein Onkel, bei dem ich in meiner Jugend ein paar Jahre Gitarrenunterricht hatte. Lustig ist, dass wir erst vor zwei Jahren festgestellt haben, dass wir beide eine Vorliebe für (Retro) Hardware Synths haben. Sind aber leider erst einmal dazu gekommen ein wenig zu jammen. Trotzdem gibts immer gut Gesprächsstoff auf Familienfesten. Was mich zur Musikproduktion bewegt hat waren eher die Homies, die mit Hip-Hop und Rap angefangen haben. Rap wars nicht so für mich also hab ich eben angefangen mich mit der Produktion zu beschäftigen. Noch super whack und kein Plan von irgendwas, aber wenn man dran bleibt bekommt man doch irgendwann den ein oder anderen coolen Sound aus dem Laptop. Gitarre bin ich absolut aus der Übung aber ein paar Basics gehen klar, genauso wie auf dem Piano. 

Du bist DJ und Producer. Wann hast du angefangen zu produzieren?

Gute Frage. Also meine ersten Schritte als Producer waren ca. 2010/11. Allerdings nur sehr sporadisch und manchmal mit Monaten dazwischen, in denen ich keine Motivation hatte. Mit DJing hab ich ca. 2014 angefangen, dadurch auch bald Benny und Julez kennengelernt mit denen ich fast jedes Wochenende im Radiostudio in Heilbronn verbracht hab. Als die beiden dann Anfang 2016 mit Producing angefangen haben hat mich das Thema erst so richtig gepackt.

Ich hab meine ganze freie Zeit damit verbracht Musik zu machen oder darüber zu lesen. Wir haben uns ständig neue Tracks geschickt und immer versucht was cooleres als der andere an den Start zu bekommen :D So n bisschen friendly Competition ist manchmal Gold wert. Gerade die technische Seite der Produktion hat mich wirklich fasziniert, viel mehr als bei Hip-Hop o.ä… Ich denke deshalb bin ich auch dran geblieben – es gab und gibt heute noch immer etwas Neues dazu zu lernen. 

Wer oder was inspiriert dich? 

Puh.. Inspiration ist echt so ne Sache. Mir kommt Inspiration oft zur falschen oder ungünstigen Zeit, wenn ich null damit rechne. Um mich zu inspirieren versuche ich immer viel, möglichst unterschiedliche Musik zu hören die meinen täglichen Vibe trifft. Auch einfach mal Genre von denen ich keinen Plan hab und trotzdem finde ich meist irgendetwas interessantes in der Musik, das mich auf neue Ideen bringt. Gerade als Producer sollte man sich nicht vor fremdem verschließen. (Ausser vielleicht Schlager o.ä., das raubt eher Inspiration lol). Sonst inspiriert mich manchmal auch ein neues Plugin, ne neue Production Tech oder Tutorial, ne nice Party, was auch immer.

Beeinflusst dich die Pandemie als Producer? 

Ja zu 100%. Wenn ich über längere Zeit nicht im Club gespielt hab bzw. nicht mal zu Gast war, verändert sich meine Musik immer extrem je weniger Eindrücke/ Einflüsse ich daraus ziehen kann. Was man bei meiner letzten EP auf NEU denke ich gut raushören kann. Ich neige dann immer dazu etwas experimenteller zu werden und nicht unbedingt DJ gerechte Tracks zu schreiben. Letztes Jahr im Sommer habe ich über Monate keinen einzigen Drum & Bass Track geschrieben. Ich hab stattdessen viele andere elektronische Genres ausprobiert und sogar eine ganze EP produziert, die zwar wie so viel anderes in der Vault verrotten wird, aber immerhin hab ich das ein oder andere gelernt. Das „Gute“ an den letzten Monaten war, dadurch, dass ich von zuhause aus gearbeitet hab bzw. immer noch arbeite, hab ich auch viel mehr Zeit für meine Musik.

Du bist auch ein Teil der Riders on the Storm Crew aus Heilbronn. Ihr habt  regelmäßig DnB Events gemacht und Julez über 10 Jahre die E Scalation Radio Show.  Wie sieht´s allgemein bei euch mit Drum and Bass in der Gegend aus und ich hab gelesen, dass es möglicherweise eine Reunion der Riders gibt nach Corona..?

Ja genau, super nice Zeit gewesen! Shouts an die Dudes. <3

Was aktuell Drum and Bass in der Gegend angeht hab ich echt wenig mitbekommen. Weder von neuen Partys noch von der Riders Reunion. Super traurig, da ich echt mal wieder Bock auf ne Party hier in der Nähe hätte, aber die lokale Szene hat schon vor Corona ganz schön gelitten. Nachdem 2018 die Partys im Mobilat geendet haben, hat sich das gemeinsame „Szene“ Feeling (für mich zumindest) mehr und mehr verabschiedet. Ohne ein gemeinsames „Wohnzimmer“ ist es auch schwer eines aufrecht zu erhalten.

Nächste Frage bevor ich Anfang zu weinen.

Mit wem würdest du am liebsten mal ein Collab machen? 

Nunja, jetzt sowas wie Noisia zu sagen wäre vermutlich etwas zu obvious – wer nicht :D

Wenn ich ehrlich bin arbeite ich im Moment mit Künstlern zusammen, mit denen ich ne Collab vor einem halben Jahr noch für unmöglich gehalten hab. Konnte auf meiner Liste auf jeden schon ein paar abhaken. ;) Mehr Infos dazu sobald was ready ist. Ansonsten worauf ich wirklich Bock hätte, wäre die Zusammenarbeit mit Vocalists, da ich bis jetzt nicht oft die Gelegenheit hatte mit jemandem an meinen eigenen Tracks zu arbeiten.

Du schraubst bestimmt schon an den nächsten Songs. Kannst du schon was verraten?

Natürlich! Allerdings bin ich im Moment eher auf der Suche was ich als Nächstes machen möchte. Ich hab ein paar coole Anfragen bekommen, was ein Release hier und da angeht, bin mir aber noch nicht sicher in welche Richtung das gehen wird. Ich mach jetzt erstmal eine kleine Pause und geh das alles mit nem freshen Kopf und neuen Ideen an! 

Lieben Dank für das Interview..Big UP! Falls du noch n paar Shoutouts geben möchtest, here you go…

Ich danke dir JO, hab mich sehr über das Feature gefreut!

Dickes Herz an die Sub Minded Boys und die Boothsound Brudis! Viel Liebe an Nadine, die sich meine WIPs anhören muss und mit ihrem Feedback hin und wieder meine Gefühle verletzt :D

Cheers an alle, die sich meine Mukke reinziehn, live spielen, teilen, kommentieren, haten, was auch immer… <3

Jabba online:
Facebook: www.facebook.com/jabbadnb
Instagram: www.instagram.com/jabba.music
Twitter: twitter.com/JabbaDNB
Soundcloud: @jabba_dnb
Spotify: open.spotify.com/artist/23dojhO4MbGFjS2zR7PgEF