Braunschweig. Wenn ich an Braunschweig denke, denk ich an den Brain Klub, die Drum and Bass Bundesliga, das Headliner Mag und Ly da Buddah – auf dessen Kappe das alles geht. Junglist seit den 90ern, DJ, Promoter, Producer und seit ein paar Tagen jetzt auch Labelboss zusammen mit seinem langjährigen Buddy Mystic Dan.  Nach erfolgreichen Releases auf den UK Labels Dope Ammo & Serial Killaz kommen Ly Da Buddah und Mystic Dan jetzt mit REAL VIBEZ an den Start.

REAL VIBEZ – Ein Jungle / Drum and Bass Label aus Braunschweig. Darauf haben wir doch alle gewartet. Zukünftig bescheren sie uns jeden Monat mit einem Freetune. Diesen Samstag (16.12.2017 ) dicke Releaseparty. Lyde & Dan lassen ordentlich die Korken knallen. Natürlich im Brain. Support gibt´s von Mr. Jabs und Filley MC von der Jungle Kidz Crew aus Saarbrücken. Ich durfte Lyde zum Label, zu Braunschweig, zum Producing, zu unserer Szene und Zukunftsplänen interviewen. Big Ups!

REAL VIBES – HIGH PEAK (FREEDOWNLOAD)

https://soundcloud.com/realvibesrecordings/ly-da-buddah-mystic-dan-high-peak

Hi Lyde, danke dir für die Gelegenheit dir mal ein bisschen auf deZahn zu fühlen. Für alle, die dich vielleicht noch nicht so auf dem Schirm haben, stell dich doch bitte kurz einmal vor. :)

Credits: Dennis Gabbana

Danke für die Möglichkeit. Ich lege seit circa 22 Jahren als Ly Da Buddah Drum and Bass auf. Seit 21 Jahren veranstalte ich im Brain Klub, in Braunschweig, Partys wie die Drum and Bass Bundesliga und die Headliner Mag Night. Als Produzent hatte ich schon immer verschiedene Projekte. Das geht von einem 3 Tage Wach DnB Remix, den ich als Ly Da Buddah gemacht habe, über Global Bass Tunes als Dazed Dog bis zu Reggae Produktionen als Motagen Sound.

Anfang des Jahres erschien ein Tune von mir auf Dope Ammo („International Junglist“ featuring Cue & Mystic Dan) und im November einer auf Serial Killaz („Respect“ featuring Cue & Mystic ) Vor ein paar Tagen haben Mystic Dan und ich unser eigenes Label „Real Vibes“ gestartet.

Du und Mystic Dan. Seit 20 Jahren  (!) seid ihr zusammen on stage. Wie und wo habt ihr euch kennen gelernt?

Auf einer Reggae/Dancehall Party. Aber wir wissen beide nicht mehr wo. Seitdem spielen wir einmal die Woche gemeinsam Tischtennis, er gewinnt jedes Mal, haben etliche Tunes zusammen produziert, viele gemeinsame Gigs gespielt und ich darf hin und wieder sein leckeres Essen genießen.

Stichwort „REAL VIBES“. Ist das schon lange eure Vision oder wie kommt es zur Gründung des eigenen Labels?

Es war schon immer ein Traum von mir ein eigenes Label zu gründen. Der große Vorteil ist, dass du den Release Plan selber bestimmen kannst. Ich habe Mystic Mitte des Jahres darauf angesprochen. Er fand die Idee gut und seitdem haben wir fleißig gearbeitet. Wir veröffentlichen von Dezember 2017 bis Dezember 2018 jeden Monat mindestens ein Lied. Immer Drum and Bass. Immer mit Vocals. Alle Lieder in diesem Zeitraum gibt es for free. Der Großteil kommt von uns, wir haben aber ein paar Überraschungen auf Lager.

 

Soweit ich das erkenne, arbeitest du sehr gern und oft mit anderen Künstlern zusammen. Mit wem können wir rechnen und mit wem würdest du unbedingt mal zusammen was machen?

Für unser zweites Release auf „Real Vibes“ haben wir Lee Scratch Perry aufgenommen („Time Traveller EP“, Release Date 04.01.2018). Das ist natürlich etwas ganz Spezielles. Am liebsten arbeite ich mit Künstlern zusammen die ich persönlich kenne. Anfang nächsten Jahres erscheint eine EP von mir auf Nicky Blackmarket´s Label (Kartoons). Nicky ist mittlerweile ein guter Freund geworden. Auf der EP gibt es Remixe von Cue und Bassface Sascha (der Remix von Sascha wurde gerade auf DJ Hype´s Radio Show gefeatured). Die Beiden sind wahnsinnig gute Produzenten und ich kenne sie schon länger. So eine Zusammenarbeit liegt mir am Herzen.

Bist du schon immer Braunschweiger und wie hast du eigentlich Drum and Bass für dich entdeckt?

Ich bin in Braunschweig geboren. Ich liebe unsere Stadt an der Oker. Die Stimmung auf den Partys ist einzigartig. Die Menschen sind etwas ganz Besonderes. Für mich ist es wichtig eine solide Basis zu haben. Braunschweig ist eine Macht! Kennen gelernt habe ich Drum and Bass Anfang der Neunziger auf großen Raves – ich habe schon immer gerne gefeiert!

Wie lange produzierst du schon und was sind deine Ansprüche und Inspirationen?

Ich produziere seit mindestens 18 Jahren. Ich habe mich lange Zeit nicht getraut meine Drum and Bass Lieder zu veröffentlichen, sondern habe mich in anderen Stilrichtungen ausgetobt und viel dazu gelernt. Meine Lieder sollen tanzbar sein. Ich liebe es zu tanzen. Das ist ein großer Einfluss… just follow the smoke. Ich versuche Lieder zu produzieren, die auch für sich stehen können und nicht nur als Tool benutzt werden. Das ist natürlich auch ein Grund, warum ich gerne mit Vocalists zusammen arbeite.

Credit: Thomas Schwarz (Überschall Jena)

Ich unterhalte mich ja zu gern über die Entwicklung unserer Szene. Dafür bist du meiner Meinung nach einer der besten Ansprechpartner. Wie würdest du den derzeitigen Stand bewerten?  Was ist gut? Was fehlt noch? Wo stehen wir?

Drum and Bass ist erwachsen geworden und quicklebendig. Es gibt unterschiedliche Stile die sich immer weiter entwickelt und teilweise verselbstständigt haben.

Wir haben einen gesunden Underground plus unsere Musik wird auch kommerziell genutzt: In der Werbung laufen Breakbeats und auf großen Festivals spielen nacheinander Prodigy, Steve Aoki und Netsky. Es gibt also ein großes Spielfeld an Möglichkeiten.

Die Grundvoraussetzungen für eine bunte, lebendige Szene sind zur Zeit wirklich gut. In jeder Stadt hat sich Jungle / Drum and Bass anders entwickelt. Das hängt immer davon ob wer etwas auf die Beine stellt und wie viele Leute Bock haben mit zu machen.

Klingt vielleicht ein bisschen romantisch verklärt, aber ich glaube die hiesige Szene entdeckt, vernetzt und organisiert sich gerade selbst. Was ganz wunderbar ist. Wir haben hier mittlerweile erstklassige Producer, Labels mit ganz eigenem Sound, Stunnah chartet sogar und es sprießen hier und da Künstler Agenturen aus dem Boden. Dann gibt es High Quality Veranstaltungen wie die Bremer „Dreamland“ oder „UTM Sessions“ in Dresden, eure Sessions im Brain seit so langer Zeit, obwohl ich die jetzt als Clubnacht anders kategorisiere. ABER natürlich alles selfmade. Kann es sein, dass das was in UK Mitte der 90er stattfand, gerade ein bisschen hier brodelt? Und jetzt kommt ihr mit „Real Vibes“!

Ja, es brodelt! Die Szene entdeckt und vernetzt sich gerade. Vor 20 Jahren gab es auch gute Labels wie Basswerk, Hard:Edged, Dimensions, Santorin,… kleine und große Events,…wir haben uns alle untereinander gekannt und miteinander gearbeitet. Wie davor bereits angesprochen ist Drum and Bass erwachsen und größer geworden. Entsprechend verbindet sich gerade der Nachwuchs mit der ersten Generation. Die Möglichkeiten haben sich potenziert. Der Boden ist riesig und fruchtbar. Ich freue mich ein Teil davon zu sein.

Was steht an im nächsten Jahr?

Hemmungslose Partys! Jeden Monat ein Release auf Real Vibes! Ich freue mich mega auf die EP auf Kartoons. Im Sommer kommt ein „Warning Remix“ von Cue und mir auf Dope Ammo raus. Die meisten Dates für das erste Halbjahr sind bereits belegt. Ich bin unter anderem in Kolumbien und auf der Fusion. Im Brain haben wir wieder völlig übertriebene Bookings mit The Prototypes, Glitch City, Aries, MC Fearless, Benny Page, Nicky Blackmarket, und vielen mehr. Einiges ist noch geheim. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr.

Samstag geht auf jeden bei euch die Luzie ab. Alle ins Brain! Wir wünschen euch viel Erfolg mit allem. Keep it going und lieben Dank für das Interview. 

LINK ZUR REAL VIBES RELEASEPARTY:

https://www.facebook.com/events/376454202799068/

weiterführende Links

https://soundcloud.com/realvibesrecordings

https://www.facebook.com/RealVibesRecordings/

https://www.facebook.com/Dorfschamane

https://soundcloud.com/lydabuddah

https://www.facebook.com/LyDaBuddah/