sync saphir

Die beiden deutschen Labels „Blu Saphir“ und „Syncopix Recs“ haben sich dazu entschlossen ihre Kräfte zu bündeln und ein gemeinsames Projekt unter dem Namen „Sync:Saphir“ zu starten. Wir sprachen mit DJ Rome, dem Labelmacher von Blu Saphir über die Gründe für das neue¬† Label und die Soundphilosophie von Sync:Saphir. Außerdem gibt es einen Einblick in die kommende Compilation „Sync:Saphir LP“ und DJ Rome’s¬† Sicht auf den aktuellen Stand von Drum & Bass.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Syncopix und warum habt ihr euch dazu entschlossen, eure Labels zu kombinieren?

Den Roland kenn‘ ich ja jetzt schon einige Zeit und Anfang dieses Jahres hatte ich die Idee etwas neues mit ihm zusammen zu starten. Nachdem ich ihm den Vorschlag gemacht hatte waren wir uns kurzentschlossen einig ein neues Label zu gründen, das auf Blu Saphir und Syncopix Recs aufgebaut ist. Natürlich werden beide Labels trotzdem noch weiter eigenständig existieren.

Habt ihr eine bestimmte Sound-Philosophie für Sync:Saphir?

Da wir sehr viel Potenzial in minimalem Drum & Bass sehen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht diesen Sound zu pushen. Da wir beide aber auch aus dem Liquid-Bereich kommen werden wir auf jeden Fall auch weiterhin Liquid-Sound und generell deepe Tracks veröffentlichen.

dj rome syncopix

Die erste große Veröffentlichung von Sync:Saphir wird das gleichnamige Album sein. Erzähl uns etwas über die Künstler und Tracks des Albums.

Wir wollten ursprünglich eine 4-Track EP herrausbringen, mit Tracks von Enei, Syncopix, Bionic1 und dem Henree-Remix von Electrosoul System’s „Fun“, doch wir haben uns dann dazu entschlossen ein Double-CD Album zu machen. Da es sehr viele gute neue Artists gibt, hatten wir dann auch in kürzester Zeit eine Menge fresher Tunes am Start.

Ich muss sagen, das wir auf unserem Album ziemlich viele Künstler aus Russland featuren, wie Enei, Electrosoul System, Implex, Sobersoul, Mr.Sizef, Eastcolors und Paul B, wovon viele davon Newcomer sind. Die Russen haben definitiv aufgeholt und machen in meinen Augen zur Zeit den innovativsten Drum & Bass Sound. Wir sind dabei sehr stolz, Enei mit an Board zu haben. Enei ist aus St.Petersburg in Russland, ist gerade mal 21 Jahre alt und studiert dort Filmmusik. Er ist definitiv ein großes Talent und man wird in Zukunft einiges von ihm hören. Gerade vor zwei Wochen wurde er auf Med School gesigned und parallel dazu erwartet er noch weitere Releases auf Horizons und 31 Recs.

Natürlich haben wir auch einige Tracks von Syncopix und ein riesiges Talent namens Joe Syntax aus UK mit dabei. Auch Bionic1 sollte man erwähnen, der mit seinen dirty DnB-Sounds die Dancefloors zum kochen bringt. Der Track von Joe Syntax „Modern Games“ erinnert mich direkt an alte Metalheadz-Vibes und geht nach dem Switch total minimal und futuristisch weiter.

Welche Veröffentlichungen können wir in Zukunft von Sync:Saphir erwarten?

Also nach unserem Album-Projekt „Sync:Saphir LP“, dass auf CD, Vinyl und Digital Download erscheinen wird, kommt die dritte Blu:Sync mit einem Track von Paul B, namens „Whisper“, der auch schon unglaublich viel Feedback erhalten hat. Ansonsten werden wir weiterhin die Künstler fördern, die auf dem Album erscheinen werden.

Wie siehst du die Entwicklung von Drum’n’Bass in der letzten Zeit. Was erwartest du für 2010?

Ich denke, das Drum and Bass, trotz dem Hype um Dubstep, weltweit immer noch größer geworden ist, auch wenn viele in Deutschland immer noch behaupten das DnB tot und rückläufig ist – aber das ist es sicherlich nicht. Dieser minimale Drum & Bass-Style wird in 2010 noch weiter ausgebaut werden, da es der Musik wieder die nötige Luft und Dynamik gibt. Weiterhin wird das Schubladendenken von vielen Konsumenten, leider Gottes, erhalten bleiben. Ich finde es sehr schade, das viele Leute immer nur auf einen spezifischen Style abfahren und Drum & Bass nicht als ganzes akzeptieren. Meiner Meinung nach ist es definitiv das, was der Szene am meisten schadet. Drum & Bass wird sich ansonsten durch Weiterentwicklungen von Software, Soundtechnik und dem enormen Zuwachs an Produzenten immer weiter verändern und populärer werden.

Blu Saphir bei drumandbass.de Downloads
Syncopix Recs bei drumandbass.de Downloads
Sync:Saphir bei MySpace

Interview: J-Cut

SYNC:SAPHIR LP

Tracklist:

Vinyl Releases:
Sync:Saphir LP – Sampler 1 (BLUSYNC001)
A: Syncopix – Smile
B: Enei – Brick

Sync:Saphir LP – Sampler 2 – (BLUSYNC002)
A: Electrosoul System – Fun ( Henree Rmx. )
B: BIONIC1 – Love Mashine

CD Release:
Sync:Saphir LP (BLUSYNCCD001)

MR. Sizef – Seven Tones Of Romantic
Electrosoul System – Fun ( Henree Rmx. )
Enei – Brick
Paul B – Bayawak
Edward Oberon – Aint It Funny
Syncopix – Epsilon Pegassi
BIONIC1 – Love Mashine
Joe Syntax – Modern Games
Heavy1 – Riot To Tokyo
Enei – Right On
Sobersoul – To Love
Syncopix – Smile

Digital Release:
Mr. Sizef – Seven Tones Of Romantic
Electrosoul System – Fun ( Henree Rmx. )
Enei – Brick
Paul B – Bayawak
Edward Oberon – Aint It Funny
Syncopix – Epsilon Pegassi
BIONIC1 – Love Mashine
Joe Syntax – Modern Games
Heavy1 – Riot To Tokyo
Enei – Right On
Sobersoul – To Love
Syncopix – Smile
Eastcolors – Beats Connecting
Enei – Brick ( Implex V.I.P )
Rinneradio – Nao ( Muffler Rmx. ) T.B.C.
Syncopix – Sputinx