Seit Ende letzten Jahres läuft die Promo-Kampagne für das vierte Album des Neuseeländischen Produzentenduos State Of Mind. „Eat The Rich“ wird das Werk heißen und auf Black Sun Empire’s Blackout Music-Schmiede erscheinen. Mit den ersten beiden Single-Auskopplungen „Mr. Cover Up“ und „No Operative“ erregten Patrick Hawkins und Stuart Maxwell schonmal mächtig Aufmerksamkeit und die Erwartungen an den Longplayer sind hoch. Nun gibt es einen weiteren Eindruck in Form bewegter Bilder, die dem vom Album stammenden Track „Black Raven“ ft. Sacha Vee an die Hand gegeben wurden. Der Track überrascht allerdings in seiner Backbeat- und Gesangs-Rhetorik und muss im Kontext der vorangegangenen Singles erstmal eine gewisse Offtopic-Verwunderung überwinden. Denn klingt der Song ein bisschen so, als hätten sich SpectraSoul und Maya Jane Coles für eine gemeinsame Radio-Produktion getroffen. Dazu stiftet diese post-apokalyptisch und mythologisch anmutende Videospiel-Szenerie zunehmende Verwirrung. Welche Rolle der Titel für das Album spielen wird bleibt jetzt natürlich erstmal abzuwarten. Ein genaues Release-Date von „Eat The Rich“ liegt uns bisher noch nicht vor, die Rede ist aber von März. Bis dahin versuche ich meine Verwirrung zu überwinden.

Und weil es hier bei uns bisher noch nicht zu finden war, das Video zu „Mr. Cover Up“.