Various Artists - Sine Language

Die Liste meiner Drum & Bass-Lieblingslabels ist wohl recht launisch und lässt sich leicht wie ein Hund von kleinen Release-Leckerlies zu hohen Platzierungen überreden. Insofern fühle ich mich doch aktuell genötigt, das ohnehin eher selten weit unten angesiedelte Subtitels Music Imprint noch etwas weiter nach oben zu befördern. Denn Label-Boss TeeBee haut mit der „Sine Language“-Compilation so mächtig auf die Breakbeat-Pauke, dass erstmal Ruhe im Karton der Label-Vielfalt herrschen muss. Fast schon eine Überforderung und „zu viel des Guten“ sind die 25 Tracks. Doch wie es doch so schön heißt, kann zu viel des Guten wunderschön sein. Ja, das ist es in diesem Fall allemal.

Wo gilt es nun anzufangen? Am Anfang vielleicht! Mit einem mächtig schleppenden Half-Time Entwurf begibt sich TeeBee zusammen mit Album-Kollege Calyx und Polar auf cineastische Streicher-Pfade und leitet die ganze Chose ganz wundervoll ein. Die folgenden Tracks von Stealth & Cold Fusion, Ulterior Motive und erneut TeeBee werden dann wie erwartet neuroesk progressiver und schieben harsche Bassline-Entwürfe vor sich her. Mark System drückt derweil mit „Goodbye For Now My Love“ auf die Oldschool-Tränendrüse und bei Seba wird es richtig kuschelig und liquid. Mit Brain Crisis wird es gegen Ende hin dann auch gerne mal erbarmungslos trocken minimalistisch und ASC punktet mit atmosphärischen Soundscapes in seiner gewohnten Left Field-Manier.
Die Compilation gleicht in ihrer Vielfalt einer Momentaufnahme der aktuellen Szenebeschaffenheit, indem sie die verschiedenen, zeitgenössischen Stile sehr gut auf den Punkt bringt. Nur Rave im klassischen Sinne ist nicht zu finden. Doch damit hatte Subtitles schließlich noch nie etwas zu tun und darum sollen sich doch bitte andere kümmern.

Release Date ist der 23. September 2013. Ein kleiner YouTube-Teaser und Soundcloud-Snippets zu einigen Tracks sind unter der Tracklist zu finden.

Tracklist
1. Calyx & Teebee & Polar – Pensile Dreamer Part 1
2. Teebee – Human Reptile (Calyx & Teebee Remix)
3. Stealth & Cold Fusion – Frontin
4. Ulterior Motive – Gang Rule
5. Mark System – Tune For Teebee
6. Brain Crisis – Fight Ogres
7. Optiv & CZA – Hindsight
8. Hybris – Bug Thump
9. Chrisp – Hound (Ulterior Motive Remix)
10. Ed Rush – Pheromone
11. Mark System – Goodbye For Now My Love
12. Fanu – Rendlesham
13. Teebee – Lit It Go (Remastered)
14. Xtrah – Cycles
15. Stealth – Wrong Un
16. Seba – Under The Sun
17. Chris SU ft. MC Fedora – Guardian Angel
18. Break – End Of Time
19. Gridlok – Westbank
20. NPhect – Patient Zero
21. Safire & 3rdeye – Lunar Park
22. Brain Crisis – Area Winds
23. Blocks & Escher – Slow Wave
24. ASC – Distance Between Us
25. Xtrah – Eradicate (VIP)