Zeit vergeht, Legenden bleiben. Stevie Hyper D ist so eine Legende. Sein Name ist immer nur wenige Atemzüge entfernt, wenn irgendwer, irgendwo Drum & Bass sagt. 1998 verstarb er während einer Tour tragisch an einem Thrombus und hinterließ eine trauende Szene, die eines ihrer größten Idole verloren hatte. Er war und ist der wohl einzig wahre „Jungelist Soldier“. „RIP Stevie Hyper D“ hallte es noch viele Jahre nach seinem Tod auf nahezu jeder Drum & Bass-Party nach. 18 Jahre sind seit seinem Tod vergangen und nun haben die Jungs hinter dem britischen Label Dance Concept eine Compilation veröffentlicht, die unter dem Namen „Generation Hyper“ der Legende Tribut zollen soll. Auf 24 Tracks von unter anderem Congo Natty, Ray Keith, Kenny Ken, Serial Killaz und Heist werden die altbekannten Lyrics mit aktuellen Jungle- und Drum & Bass-Patterns verwoben. Die damit erzielten Erlöse gehen komplett an eine „Stevie Hyper D Foundation“, die der Neffe des Verstorbenen ins Leben gerufen hat. Was es mit dieser Stiftung auf sich hat, ließ sich bisher allerdings nicht herausfinden.

RIP Stevie Hyper D

„Generation Hyper“ ist bei Dance Concept erschienen.