Nach langer Zeit gibt es ab nun wieder häufiger Input zum Thema Drum and Bass auf Vinyl. Dies bedeutet, dass ich so ungefähr einmal pro Monat oder auch öfter ein kurze Zusammenfassung zu „guten“ Vinyl releases gebe und diese inklusive Soundcloudlink hier einbette!

Der Begriff „gute“ Musik ist jedoch rein subjektiv, da ich nach meinem Geschmack entscheide, was lohnenswert ist, sich für 10€ oder mehr ins Plattenregal zu stellen. Aber nun zum interessanten Teil:

Als erstes hätten wir da die beiden eher aus dem liquiden Bereich bekannten RoyGreen & Protone. Mit ihrem neuen Release auf Demand Records drücken sie dem Hörer ein ordentliches Brett Halfstep auf die Ohren!

RoyGreen & Protone – Speak the Truth EP
DMND021 (12. Mai 2014)

Weiter wird der Bogen zu atmosphärischen Klängen gespannt welche vom guten alten Amen Break untermauert werden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für den Namen der Attack Of The 50ft Amen EP.

DJ Trax – Attack Of The 50ft Amen EP
Tempo1204 (21. April 2014)

Im Plattenladen stach mir dann doch noch eine schwarze Scheibe ins Auge. Nur einseitig gepresst und trotzdem doppelte Freude. Producer Fre4knc aus den Niederlanden sorgt mit seinen Tunes u.a. auf Samurai, Demand, Absys oder Invisible schon seit Monaten für Furore. Dieser Sound ist anders, definitiv!

Fre4knc – Marching Cube VIP
ABS12V01 (28. April 2014)

Abschließend findet hier noch Utah Jazz seinen Platz. Damit meine ich nicht das NBA Team, sondern den britischen Producer der seit Jahren mit umher wirbelt und jetzt auf Spearhead ein Album released.
Natürlich schießt das Label um Bcee erst einmal einen 12“ Sampler vor, der es in sich hat. Lehnt euch zurück und lauscht den Klängen von Luke Wilson.

Utah Jazz – January Silence / Endless feat. La Meduza
SPEAR054 (19. Mai 2014)