klute

Tom Withers aka Klute ist einer der exzentrischsten Künstler im Drum and Bass Geschäft. Auf seinem eigenen Label Commercial Suicide veröffentlicht er seine Vorstellung von Musik. In jedem der nonkonformen Tracks, die auch auf bekannten Labels wie Hospital, Metalheadz und Soul:R erscheinen, hört man deutlich seinen individuellen Stil. Am 26. Juli ist sein 6. Studioalbum „Music For Prophet“ erschienen. Hier ein kurzes Interview.

Genießt Du das Leben?

Natürlich genieße ich das Leben nicht. Als kreativer Mensch lebst Du konstant mit Suizidgedanken, auf Messers Schneide.

Bald erscheint Dein sechstes Album. Wie unterscheidet es sich im Vergleich zu den bisher veröffentlichten Werken?

Ich bereite mich auf große Entwicklungen vor, die durch die Veröffentlichung des neuen Albums in der Welt entstehen werden. Im Vergleich zu den anderen Alben wird es aber keine Veränderungen geben.

Was waren die wichtigsten Einflüsse für dieses Album?

Ich denke, dass Menschen wie Dilla und Bullion mich beeinflusst haben. Die Art, wie Dilla mit Samples umgeht ist einmalig. Es ist spannend zu sehen, wie Bullion sich sein Wissen auf hohem Niveau selber beigebracht hat. In Zukunft wird man große Sachen von ihm hören.

klute

Auf einem dem Album ist ein Track mit Dom & Roland. Gibt es noch weitere Kooperationen?

Für „Strange Dinner“ habe ich mit Stamina MC¬†zusammen gearbeitet.

Es gibt wenig DJ Gigs von Dir in Deutschland, wann können wir Dich das nächste Mal live erleben?

Alle Daten für meine Live Gigs finden sich in meinem Blog. Es ist erstaunlich,¬†wie selten ich in Deutschland spiele und das¬†obwohl mein Booking Agent aus Deutschland¬†kommt. Ich denke, dass es an meinen blonden¬†Haaren liegt.

Bei unserem Interview, das ich vor zwei¬†Jahren mit Dir geführt habe, hast Du begonnen¬†in einer Band zu spielen. Gibt es die¬†Band noch und haben wir die Möglichkeit¬†euch live zu sehen?

Ich habe mit meiner Band „The Stupids“ letztes¬†Jahr ein Album mit dem Namen „The Kids Don’t Like It“ veröffentlicht. Wenn wir die Zeit¬†finden, werden wir nächstes Jahr auf Europa-Tour gehen.

Welche Platte hast Du dir als letztes gekauft?

Das war „Film Music“ von Mark Isham.

Was sind Deine musikalischen Wünsche?

Ich wünsche mir mehr leidenschaftliche Musik mit guten Melodien. Ich bin mir nicht sicher wie weit die Leute wirklich noch Musik hören. Es ist heutzutage schwierig weil musikalischer Style und √Ñsthetik den Menschen häufig wichtiger
ist als die Musik selber.

Welche Frage wolltest Du schon immer stellen?

Ich würde die Stimme der Vernunft fragen: „Muss ich wirklich?“

Was wolltest Du schon immer Mal loswerden?

Ich bin der Beste! Kauf meine Sachen, nicht die der anderen. Schaut auf mich, nicht auf die anderen.

Vielen Dank für das Interview.

Interview: Dennis White

Dieser Artikel wurde in der Ausgabe 12 (Juli 2010) des Headliner Magazins veröffentlicht und erscheint mit freundlicher Genehmigung.

Klute - Music For Prophet

Klute - Music For Prophet

CD1 01 Klute – Knowing How To Get There *
CD1 02 Klute – Will You Still Love Me? *
CD1 03 Klute – Media
CD1 04 Klute – Strange Dinner *
CD1 05 Klute – Fool’s Love *
CD1 06 Klute – Interlude 1 3_1
CD1 07 Klute – Autumn Stone
CD1 08 Klute – Blackpony
CD1 09 Klute – Make It Stop *
CD1 10 Klute – Buy More Now (with Dom & Roland) *
CD1 11 Klute – Ashram
CD1 12 Klute – Always Dreaming
CD2 01 Klute – Hypocrite
CD2 02 Klute – Giv A Lil Luv
CD2 03 Klute – No Mistake
CD2 04 Klute – Avoiding People
CD2 05 Klute – Melt
CD2 06 Klute – Because You Can
CD2 07 Klute – Pancakes
CD2 08 Klute – 3rd Patch
CD2 09 Klute – Bleeding Sun
CD2 10 Klute – Son Of Sam

* Also featured on the 3×12″ Coloured Vinyl pack (SUICIDELP008).