P.B.K.

Camino Blue: Der Name steht seit geraumer Zeit für qualitativen, deepen und atmosphärischen Drum & Bass. Wir wollten etwas mehr über das Label erfahren und trafen uns mit Patrick und Niko im Mannheimer 7er Club.

Seit wann gibt es euer Label Camino Blue Recordings?

Camino Blue Recordings besteht seit 2004. Wir haben seinerzeit zum Start eine Compilation CD und kurz darauf ein auf 200 Stück limitiertes Vinyl, auf eigene Faust und ohne Vertrieb veröffentlicht. Mittlerweile gibt es Material von uns in allen Plattenläden und MP3 Shops. Status quo haben wir elf Vinyls, drei Compilation CDs und drei exklusiv digital erhältliche EPs mit Camino Blue Sound herausgebracht. Im letzten Jahr gründeten wir dann noch ein Schwesterlabel mit dem Namen „Drone Audio“. Hinter den Labels stehen Niko Brenscheid und Patrick Vollmari aus Paderborn. Wir sind schon seit langem in der deutschen Drum and Bass Szene aktiv, vor allem als Produzenten unter dem Pseudonym „p.b.k.“. Unser erstes Vinyl erschien 1995 auf Smokin‘ Drum.

Wie begann die Arbeit mit dem Label und woher nehmt ihr die Motivation, das ganze durchzuziehen?

Wir sind mit dem DnB-Virus infiziert und bislang gibts noch kein Gegenmittel. Im Ernst: So ab 2002 sahen wir das immer weniger Labels sich auf deepere Sounds konzentrierten, das meiste ging eher in die Richtung schnelle, harte Ravemusik. Wir wollten einen Gegenpol bilden und atmosphärischen Sounds eine Plattform bieten sich zu repräsentieren. Unsere Artists kommen aus der ganzen Welt, wir waren da nie nur auf Eigenproduktionen fixiert.

Was war euer bisher erfolgreichstes Release?

Das war „Electrosoul System & Sunchase ‚Äì Alluvion“. Wir bekamen riesigen DJ Support aus der ersten DnB Liga von Leuten wie Goldie, Doc Scott, London Elektricity und vielen mehr. Aber auch unsere zweite Compilation CD „Ten Short Stories“ war ein riesiger Erfolg.

Was erwartet uns dieses Jahr?

Diesen Monat erscheint die Doppel CD Compilation „Terra Mission“ auf Camino Blue. Da gibt es viele ungemixte Sounds auf der ersten CD und einen chilligen Mix von „P.B.K. feat. Wiosna“ auf der zweiten CD. Auf Drone Audio erscheint ebenfalls im April eine neue Vinyl Maxi von Sunchase. Die Platte kursierte seit Monaten als Dub in vielen Plattenkisten und ist ein Vorgeschmack auf das Sunchase Album „Static Nitro“ welches im Mai veröffentlicht wird.

Werdet ihr in Zukunft nur noch Digitale Releases veröffentlichen, oder habt ihr auch in Zukunft vor Vinyls zu releasen?

Vinyl bringt leider eine sehr kostenintensive Produktion mit sich. Diese Kosten in dem schwächelnden Vinylmarkt wieder einzuspielen wird immer schwieriger. Schau dir mal an wie die DJs heute mit CD Playern oder digitalen Systemen auflegen, da ist es logisch, dass der digitale Markt boomt. Ein schnellerer Vertrieb bis in die entferntesten Gebiete ist ja auch ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Dennoch wird Vinyl uns hoffentlich noch möglichst lange begleiten. Wer einmal erlebt hat wie aufwendig eine Schallplattenproduktion ist, der greift gerne beim fast gleichen Preis zum Vinyl. Safe the Vinyl!

Was denkt ihr über die Drum & Bass Szene in Deutschland. Geht es 2010 eher auf- oder abwärts?

Es geht immer aufwärts! Aber wie wir zuvor schon erwähnt haben, wir sehen den gesamten Sound eher international und nicht lokal beschränkt.

Wir bedanken uns für das nette Gespräch.

Interview: Kai Grasse

Camino Blue Recordings bei drumandbass.de Downloads

Dieser Artikel wurde in der Ausgabe 11 (April 2010) des Headliner Magazins veröffentlicht und erscheint mit freundlicher Genehmigung.