virus5

Damals in den 90ern, als Drum & Bass noch ein lausbübischer Jüngling mit güldenem Haar war, sich in einer großen Selbstfindungsphase befand, die doch so gerne als „Goldene Ära“ bezeichnet wird, da waren es Labels wie Virus Recordings, die Drum & Bass einen Charakter gaben, ihn zu definieren versuchten, neue Spielarten erfanden und mit Grenzpunkten experimentierten. Die sagenumwobenen Köpfe hinter Virus Recordings Ed Rush & Optical erschufen einen düsteren, retro-futuristischen Science Fiction-Sound, der nie an Relevanz verlieren sollte und heute immer wieder ästhetisch zitiert wird. Nun gewährt uns Optical einen Blick in die Tiefen der Virus-Kellergewölbe und präsentiert über drei Stunden Material. Darunter auch einige bisher nie veröffentlichte Stücke aus den 90er Jahren, die ihre eigene Zeitlosigkeit zementieren und zum nostalgischen Schwärmen einladen.