subz & matik

Subz & Matik’s Stücke haben den Sound, der ganz ursprünglich die Menschen dazu gebracht hat, Drum & Bass zu lieben. Es sind diese tiefen Subbässe, dezent eingesetzte Vocals, die niemals cheesy klingen, Breaks und Grooves voller Soul, eine athmosphärische „Deepness“ und insgesamt ein typischer „Dub-Vibe“. Die Subbässe sind vermutlich das wichtigste und typischste Element in ihren Produktionen und trotz, dass sein Kumpel den Namen „Subz“ innehat, ist es oft der professionelle Toningenieur Matik, der den Tiefbass im Studio richtig tuned.

Das Duo traf den Musikgeschmack von Basswerk-Labelmanager The Green Man mitten ins Herz, als sie ihm 2002 während seiner TGM Albumtour auf ihrer „Subsonic Pressure“ Nacht „Hear Dis“ vorspielten. Der Track wurde gesignt und war ihr erstes Release überhaupt. Er kam auf Basswerk 21 Vinyl als Flip zu TGM’s „Easy“ und die Platte war schnell ausverkauft. √Ñhnlich ging es mit ihrem nächsten Tune zwei Jahre später: „Dark Dub“ wurde die Flipside zu Big Bud’s „Give A Little“ – auch hier war alles schnell wieder ausverkauft. 2008 steuerten sie „Lighthouse Blues“ zur Basswerk Sessions 3 Compilation bei.

Mittlerweile begannen andere Labels wie Soundtrax und Fokus sich für Subz & Matik’s Sound zu interessieren – und auch DJ Storm war vom Sound aus Kiel begeistert. Doch das hat die beiden nicht aus der Ruhe gebracht, wie das eben im hohen Norden so üblich ist. Sie machten einfach im gewohnten Tempo weiter – mit Tunes und ihrer „Subsonic Pressure“ Nacht. Nun ist das erste album als Produkt vieler Jahre Arbeit fertig. Es sind 13 Tracks geworden, 11 davon zuvor unveröffentlicht.

Sie versuchen niemals mit Gewalt einen Hit zu schreiben. Das Album ist wie eine gute Dub-LP aber im Drum & Bass Stil – irgendwie relaxt, aber dennoch voller Energie. Die Beats sind von der Intensität her vielleicht nahe an Calibre, aber in der Regel etwas rockender. Zum Ende hin wird die LP zu einem Party-Jungle Mash Up mit einem special „Hear Dis“- VIP Remix. Das Album ist die pure Freude für Junglists und Dub-D&B Fans!

Audio-Previews: http://www.basswerk.net/info/bwcd5/

Text: Heiner Kruse

subz & matik - low pressure area

Subz & Matik – Low Pressure Area

Tracklist:

01. Subz & Matik – Could We Be Wrong
02. Subz & Matik – Bright Lights
03. Subz – Glow
04. Subz & Matik – Reach Out
05. The Green Man, Subz & Matik – Kyoto Pressure
06. Subz – Inner Strength
07. Matik – Westwind
08. Subz & Matik – Couch Potatoe
09. Subz & Matik – Lighthouse Blues
10. Subz & Matik – Bricktop
11. Subz & Matik – Dark Dub
12. Subz & Matik – Top Ranking
13. Subz & Matik – Hear Dis (VIP Version)

Subz & Matik bei drumandbass.de Downloads
Basswerk bei drumandbass.de downloads
Basswerk Files bei drumandbass.de Downloads