Mit seinem ersten Release konnte das Anfang des Jahres neu gegründete Label Plasma Audio durchaus für Furore sorgen. Dabei war es in erster Linie der Track 4th State im Icicle-Remix, der mit einer kraftvollen und dennoch feinfühligen Variante von 170 Bpm-Progressivität überraschen und begeistern konnte. Die Frage, ob das Label auch ohne ein Zugpferd wie Icicle dieses Maß an Qualität halten kann, wird nun mit dem zweiten Release beantwortet, das am 27. Oktober erscheinen wird.

Dass der noch schmale Katalog nicht direkt mit solch einem weiteren Knaller verziert wird, war zu erwarten. Und doch kann das düster flirrende Half-Time-Gebilde Yoga von Sabre – der sich ebenfalls in Subkultur-Prominenz sonnen kann – verdeutlichen, dass sich Plasma Audio einem hohen Qualitätsstandard verpflichtet zu fühlen scheint. Dem Track ist eine gewisse Hip Hop-haftigkeit gegeben, die ihn trotzig und cool erscheinen lässt, ohne dass man ihm eine Arroganz unterstellen könnte. Stampfend in den Beats, kratzig im Sound-Design, selbstbewusst im Arrangement.
Der zweite Track Threat von Cruel Culture & Keosz gehört im Rahmen des Überflusses ebenfalls zu den guten, muss sich aber mit einer gewissen Tool-haftigkeit konfrontiert sehen. Das Stück scheint sich stark an dem vorangegangenen Release zu orientieren, fährt dessen Energie aber im Streben zur Half-Time etwas herunter und offenbart eine eher schwofende Finsternis.

Zwei gute Tracks, die das noch junge Label schon jetzt ein Stück weit etablieren sollten und auf neue Releases hoffen lassen.

SabreYoga / Cruel Culture & KeoszThread erscheint am 27. Oktober auf Plasma Audio.