hospital2

Wenn Labeljahre den Menschenjahren gleichkämen, dann wäre Hospital Records nun volljährig und würde seinen Geburtstag wohl in der Spielothek oder ähnlichen, altersbeschränkten Einrichtungen feiern und mit einer Flasche Schnaps in der Hand im ersten eigenen Wagen durch die Straßen Süd-Londons fahren. Tatsächlich sind 18 Jahre für solch ein Drum & Bass-Indie-Label wie das in 1996 gegründete Hospital aber eine verdammt lange Zeit und nicht mit der Volljährigkeit eines Menschen zu vergleichen. Wer die Anfänge bereits bewusst miterlebt hat, wird wohl stirnrunzelnd die Falten in seinem Gesicht zählen, die der Drum & Bass-Lifestyle in sein Gesicht gezeichnet hat. Das von Tony Colman und Chris Goss (beide einst Mitglieder der Band London Electricity) gegründete Label ist derweil frisch wie eh und je und zählt statt Falten die Zahl der Releases, die laut Labelcode bei 243 angekommen ist und noch nicht mal die Veröffentlichungen auf dem Tochterlabel MedSchool berücksichtigt. Beeindruckend! Die ersten Feierlichkeiten sind in Form einer Hospitality in London mit dem gestrigen Tag bzw. dem heutigen Morgen bereits abgehandelt. Aber die dürften uns in Deutschland Lebenden ohnehin nicht groß interessieren. Was uns aber interessieren dürfte, ist die 30 Track starke Compilation, die am 27. Januar erscheint. Dort vertreten sind dann natürlich alle diejenigen Künstler, die Hospital zu dem gemacht haben, was es heute ist: eines der bedeutendsten Drum & Bass-Labels aller Zeiten! Wir gratulieren!

Zum pre-order im Hospital Shop geht es hier entlang.

medium

Tracklist:

01 Metrik & Friction – Legacy
02 Fred V & Grafix – Catch My Breath ft. Kate Westall
03 Camo & Krooked – All Night [Etherwood Rmx]
04 Netsky – Lofe Live
05 High Contrast – Twilight’s Last Gleaming [VIP]
06 Birdy – Wings [Nu:Logic Rmx]
07 Four Tet – Angel Echoes [Logistics Rmx]
08 Krakota – Everything Changes
09 Hugh Hardie – Tearing Me Apart ft. Kyan
10 Muffler – Start Line
11 Rawtekk – Photone Recruits [Phace Rmx]
12 Ed:It – Snare Charme
13 Danny Byrd – Supersonic
14 London Electricity – Snow Angels
15 Reso – Kamina
16 S.P.Y & Total Science – Try Out ft. Marky
17 Lynx – Life
18 Etherwood – Spoken ft. Rocky Nti [S.P.Y Rmx]
19 Logistics – Akiruno
20 Rollz – Electric
21 Nu:Tone – Fly Away
22 LSB – If You’re Here ft. Sophia Wardman
23 Anile – Requiem
24 Tokyo Prose – Songbird
25 Placid – Gravitation
26 Nu:Tone – S’Love
27 Krakota – Spin The Bottle
28 S.P.Y – Wake me Up
29 Logistics – Endurance
30 VA – Hospital: We Are 18 (Mixed By Tomahawk)