Die 12“ Niceness auf drumandbass.de ist zurück! Die 10 besten Platten, die man im September nicht verpasst haben sollte, gibt’s also hier auf einen Blick:

Enei – Rituals Remixed

Wen fragt man eigentlich, wenn man einen Remix produziert haben möchte? Genau, Break. So auch geschehen bei der Remix EP von Enei’s letztem Album. Außerdem an den Reglern waren Signal, Fre4knc und Current Value. Große Namen, großes Album und auch eine starke EP. #criticallohntsichimmer

 

DLR & Total Science – Dispatch LTD 025

Lohnenswert ist auch die neue EP von DLR & Total Science. Klassisches Dispatch Release, shaky Drums, hüpfende Bässe und eine der ansprechensten Collabs zurzeit auf der B-Seite: DLR & Total Science. Auf das bald kommende DLR Album dürfen wir also jetzt schon gespannt sein, dies hier als kleiner Vorgeschmack. BIG!

 

LSB – Missing You / Tumult

Hier ist er der erste Sampler von LSB’s bald verfügbarer LP „Content“. Nach dem Erfolg von „The View“, seiner absoluten Hitsingle, hat er für den Track „Missing You“ einfach die selben Stimmen mit ins Boot geholt und einen ähnlich fluffigen Liquidsong gebastelt. „Tumult“ auf der B-Seite klingt da schon ganz anders. Viel roughere Drums und sehr dynamische Sounds im Hintergrund erinnern ein wenig daran, was auch den Sound von Labelchef Marcus Intalex ausmacht. Mit Soul:R hat LSB also definitiv das richtige Label gefunden!

 

Digital – Steady Eddie EP

Ein kleiner Geheimtipp ist das Label Dread Recordings. Seit 1994 bringt die Jungle/Drum&Bass-Legende Ray Keith dort aktuelle und trotzdem immer noch oldschoolige Jungle Tracks raus. Unter anderem auch vom Kölner The Green Man und wie hier von Digital. Ready – Steady – Eddie!

 

Mutated Forms – Holograms

Hier ist es, das erste Album entstanden aus der langen Karriere von Mutated Forms. Seit 12 Jahren produzieren die beiden Briten Drum & Bass aller Couleur. Rausgekommen ist „Holograms“ jetzt auf Spearhead Records und bedient damit gemäß der Labelorientierung eher die liquide Richtung der Beiden. Ein paar ravigere Nummern haben es trotzdem aufs Album geschafft. Die Platte sollte also eine gute Mischung für einen entspannten und zugleich aktiven Tag sein! (Falls sowas überhaupt möglich ist)

 

Lenzman – All For You EP

Lenzman hat jüngst sein eigenes Label „The North Quarter“ gegründet, welches nach seinem Herkunftsviertel benannt ist. Die Einflüsse dieses Viertels sind Programm und kommen getarnt als diverse Ecken und Kanten in der Musik zum Vorschein. Auf der ersten EP des Labels „All For You“ bleibt trotzdem das meiste in souligem, klassischem Lenzman-Gewand. Ausnahme bildet das „ The NQ Intro“, eine Nummer mit großem Hip Hop Einfluss und diversen Verrenkungen an den Plattenspielern. Auf „All For You“ gibt’s ganze 10 Tracks produziert von Lenzman sozusagen nur für euch. Die Schallplatte zum Release wurde auf die vier allerschönsten Nummern reduziert, dennoch bei beiden Formaten mit dabei ist die so beliebte Stimme von DRS. Easy!

 

V.A. – The Future Sound of Canada

Wie sieht die Drum & Bass Szene eigentlich in Holland aus oder in Amerika oder in Brasilien? Wer sich das fragt sollte sich mal bei Hospital Records umgucken. Kürzlich ist dort die Reihe „The Future Sound of …“ wiederbelebt worden und geht mit „The Future Sound of Canada“ in die vierte Runde. Präsentiert wird Musik von der nächsten Generation der Big Players eines Landes. In Kanada ist es also nicht nur kalt im Wald sondern Menschen wie Gremlinz, Schematic und Polaris sorgen dort für die tägliche Dosis Drum & Bass. Nice-to-have!

 

Spectrasoul – Stock Sound EP

„Ish Chat Music“ heißt das neue Baby von Spectrasoul. Ein Label bisher nur für die beiden Künstler selbst. Viel Musik erwartet uns also wohl ab jetzt über diesen Kanal und nicht mehr so viel über den von Shogun Audio. Die „Stock Sound EP“ ist Nummer 2 im Katalog von Ish Chat und knüpft genau da an, wo Spectrasoul mit Nummer 1 aufgehört haben. Deep-scheppernde Dancefloor Tracks gepaart mit höchstentspanntem Liquid. Must-have!

 

Dauntless – Muzzle EP

Newcomer des Monats ist Dauntless. Er ist der Mann, den sowohl Noisia, Ant TC1 und Klute jagen, um ein paar seiner Tracks zu signen. Auf Invisible kam kürzlich sein Track „Geomancy“ raus und Labelchef Klute hat es hinbekommen seinem Label Commercial Suicide nun eine 5 Track EP zu besorgen. „Muzzle“ heißt die und ist so wunderbar düster und treibend, wie man das sonst fast nur von Techstep und Neuropionieren wie Ed Rush & Optical oder Bad Company kennt. Das Ganze dann noch versehen mit einem progressiven Anstrich – Zack fertig: Krachender, zeitgemäßer Neurofunk.

 

Dom & Roland – Last Refuge of a Scoundrel Sampler 1

Dom & Roland (Roland = Dom’s Sampler) sind wieder da! Nach der „Outta Endz / Jah“ EP auf Metalheadz und der „Remember Your Roots“ Scheibe auf seinem eigenen Label kündigt sich jetzt endlich wieder etwas richtig Großes von ihm an. Der erste Sampler seines Albums „The Last Refuge Of A Scoundrel“ hat schonmal alles in sich, was es braucht um auf Metalheadz zu releasen. Die A-Seite besticht durch unglaublich innovative Drums und einen Vibe mit Filmmusikcharakter. Auf der B-Seite geht’s dann so richtig ab. „Tone Poem“ ist einer dieser Tracks, die das Zeug dazu haben einen gegen halb 4 Nachts vollkommen unerwartet zu überrollen. Scheibe des Monats!

 

EDIT:

Damit ihr alle Neuvorstellungen auch am Stück oder durcheinander oder wie ihr wollt hören könnt, ohne dass Soundcloud euch dazwischen funkt, gibt’s jetzt hier die Playlist mit allen Tracks: