Voilà die 12“ Niceness der Vinyl-Releases des Novembers: Alben über Alben und Vibes über Vibes. Leider waren im Gegensatz zu drumandbass.de viele Soundcloudbetreiber zu faul um Playlisten zu erstellen, deswegen eine Entschuldigung für den langen Eintrag vorweg ;)

Ulterior Motive – The Fourth Wall (Remixes)

Remix Time bei Metalheadz. Das Ulterior Motive Album war schon der Killer, jetzt kommen 6 Tracks nochmal raus nur eben in anderem Gewand. Dabei werden die Remixe aller Nuancen gerecht, die den Ulterior Motive Sound auszeichnen. Von dubbigem über rollenden über halfsteppigen über roughen bis zu ruhigem liquidem Drum & Bass ist alles dabei. Nice One!

 

Nymfo Stop Motion EP C.I.A. Records

Richtig bunt wird es auch auf der neuen Scheibe von Nymfo. Im Grunde lässt sich jeder der 4 Tracks einem eigenen Subgenre zuordnen. Neben souligem Liquid und 90er Jahre Bristolsound gibt es mit „Bread&Butter“ auch wieder eine sehr schön melodiöse Nummer zum Eingrooven fürs Wochenende.

 

Mefjus Emperor Hello World EP (Part 2): Sanity Check

Auf die Hello World EP folgt: Na klar die Hello World EP 2! Damit es aber nicht ganz so einfach ist, gibt’s zur neuen Hello World EP noch den Zusatz Sanity Check. Wie auch schon bei Nummer 1 heißt das, 2 Tracks von den beiden zusammen und jeweils einer bei dem der eine den anderen remixt. Funktioniert natürlich entsprechend den Erwartungen fantastisch, wieder vier wunderschön frickelige Neurobanger.

 

V.A. – Dream Thief Vol 5. Horizons Music

Immer spannend und immer hochwertig sind die Releases von Horizons. Traumhaft dass es jetzt die nächste Dream Thief gibt. Mit Tracks von Break, Mikal, Amoss, Digital, Chris Su und Silent Witness muss einfach für jeden etwas dabei sein. Egal ob junglig, rollend, straight oder halftime, der Bass drückt! Für mehr Previews hier lang: http://www.h-a-b.org/de/dream-thief-volume-5-3xlp

 

Kimyan Law – Zawadi

Drum & Bass der innovativen Art gibt’s diesen Monat von Kimyan Law, einem Österreicher, dessen zweites Album auf Blu Mar Ten herausgekommen ist und das perfekt an sein erstes „Coer Calm“ anschließt. Sehr besonnen, extrem vielseitig und soundtechnisch auf einem Top-Niveau, obwohl er angeblich nur mit In-Ears produziert (so auf jeden Fall sein erstes Album). Bei dem ausgewogenen Klang seiner Stücke eine enorme Leistung. Sonntags-Musik at it’s best!

 

Serum Species VIP

Eine Hommage an die vergangenen Tage von Virus Recordings und Co. liefert Serum mit seiner Species EP. Eigentlich waren die beiden Tracks ‚Blood Red‘ und ‚Species‘ schonmal als File released worden. Dem Erfolg musste jetzt jedoch Tribut gezahlt werden und so gibt’s das Ganze seit diesem Monat als Vinyl in grün und blau mit dem ‚Species VIP‘ und dem Track ‚Redeemer‘. Trotzdem bleibt Serum natürlich seinem Lieblingsstil Jump-up treu – angemalt mit einem extrem rauen und sattem Modern-Oldschool-Sound.

 

ArpXP – Sunandbass

Eine Platte mit original liquid Drum and Bass gibt’s diesen Monat von ArpXP auf Sunandbass Recordings. Verträumte Melodien, wobbelnde Basslines und satte Drums wechseln sich auch mal mit dem klassischen Reese-Bass und stark gebrochen Rhythmen ab. Insgesamt also sehr vielfältig, sehr chillig und nach 45 Minuten in Dauerschleife ersetzt diese Platte einen Tag am Meer. Sagt man so.

 

LSB – Content LP

Wenn atemberaubender Liquid auf Soul:R erscheint muss das einfach super sein. Wenn dann noch LSB der Produzent ist kann man sich sicher sein, dass man sich nur noch auf sein Sofa setzen muss, um für den Winter abtauchen zu können. Musik mit Inhalt, Musik für den Winterschlaf so soll Liquid sein.

 

DLR – Dreamland

Mal wieder ein massives Release auf Dispatch von DLR. Bei praktisch jedem Track hört man wie viel Mühe sich DLR gibt, damit die Sounds Platz haben, sich entfalten können und dann auch noch volle Möhre zum steppen anregen. Must-have ohne Ausreden.

 

Specialist X – Searchin / Ultra-Boogie (Dubplate Championz Volume 2)

Special-Realease von Specialist X auf dem extraspecial Label Dubplate Championz. Dort bringt eine Truppe unbekannt bleibender Künstler Tracks raus, die sich rechtlich auf einem sehr schmalen Grad bewegen, musikalisch aber ein absoluter Traum sind. Heißt konkret der Track hier ist so intensiv gesampled, dass Mixcloud Roy Ayers – Searching scannt und nicht Specialist X. Daher gibt’s das Ganze allerdings auch nur als Vinyl und ohne große Promomaschinerie auf Soundcloud. Zum Anhören also nur ein Track, die Platte findet ihr aber beispielsweise hier: http://www.redeyerecords.co.uk/vinyl/79837-dubchampz002-specialist-x-

 

Uund die Playlist mit allen Releases auf einen Lauscher: