Herzlich willkommen zur Juliausgabe der 12“ Niceness. Wir nähern uns dem Sommerloch und trotzdem stemmen sich diverse Künstler wie Nu:Logic, Kid Drama und Survival gegen die Durststrecke in der sonnigsten Jahreszeit. Hier sind sie also die 10 freshesten Scheiben aus dem Juli:

Nu:Logic – Somewhere Between The Light LP

Los geht’s mit der super-sommerlichen Liquid LP von den beiden Longtime Drum & Bass Artists Nu:Tone und Logistics. 13 Tracks mit garantiertem Feel-Good Vibe und sehr schön originellen Drums.

 

V.A. – The Vibe is Coming EP

Das Label hinter Sardiniens Sunandbass Festival hat mal wieder eine neue EP herausgebracht. Zusammen mit V Recordings‘ Brian Gee und DJ Patife wurden vier Tracks für die ‚The Vibe is Coming EP‘ ausgesucht. Viele verschiedene Künstler sind dabei, und mit DJ Patife selbst natürlich eine von Brasiliens Drum & Bass Legenden, die zusammen mit DJ Marky in den 90ern Europa unsicher gemacht hat. Vibe Out!

 

Redeyes – Blueprints EP

Auf Lenzman’s ‚The North Quarter‘ erscheint schon länger Musik, die die Grenze zwischen DnB und Hip Hop verschwimmen lässt. Mit der neuen EP von Redeyes geht genau das weiter. Mit diversen Gastkünstlern experimentiert Redeyes aber nicht nur zwischen DnB und Hip Hop sondern auch mit seinen Fähigkeiten sehr chilligen Liquid zu produzieren. Und solange Lenzman das wertschätzt kann die EP eigentlich nur gut sein.

 

Kid Drama – Trife EP

Da ist sie, die erste und hochverdiente EP für Kid Drama aka Jon Convex auf Metalheadz! Düsterer Drumfunk trifft viele Breakbeats und einige der sphärischsten Sounds der letzten Zeit. Hoffentlich lebt Kid Drama sich demnächst mehr in dieser eher Dancefloor orientierten Richtung aus!

 

Hybris & DLR – A New Tomorrow EP

Ganz frischer Sound ist jetzt auch auf Dispatch erschienen. Das Team Hybris und DLR verbindet DLR’s Sounddesign ziemlich smooth mit Hybris eher 2-Step lastigen Produktionen. Rausgekommen ist stompiger Neurofunk der vor allem bei DLR’s 3rd Time Around Remix stark an die gute alte Techstep Zeit erinnert.

 

Survival – Take it Back LP

Die eine Hälfte der Metalheadz-Super-Combo Scar ist gerade extrem produktiv. Fast pausenlos gibt’s neue Musik, entweder mit Scar, in irgendwelchen Kombos oder wie hier mal wieder komplett alleine. Insgesamt ein wahnsinnig gelungenes Album, mit vielen oldschooligen Referenzen und richtig schönen Breaks.

 

Specialist X – Blood Fijah / Jah Heart

Die Macher hinter dem dubiosen Label Dubplate Championz waren wieder aktiv und haben ihre dritte mit Samples vollgestopfte Single veröffentlicht. Diesmal zwei klassische Dubwise-Jungle Tracks mit ganz viel Bass. Watch out for the ‚True Romance‘ Sample!

Leider so dubplate-mäßig, dass es noch nichtmal Soundclips auf Soundcloud gibt. Hier kann man trotzdem reinhören:

https://www.redeyerecords.co.uk/vinyl/87167-dubchampz003-specialist-x-volume-3

 

Ulterior Motive – Guidance E.P. Vol 1.

Ulterior Motive haben jetzt auch ein eigenes Label. Gudiance nennt sich das und die erste E.P. lässt auf richtig viel starke Musik hoffen. Zusammen mit SP:MC und Icicle haben die beiden Jungs vier sehr groovige Nummern geschrieben. Extrem funkig und natürlich mit Blick auf die Tanzfläche.

 

Mefjus & Kasra – Decypher / Conversion

Criticals Labelboss Kasra schaltet sich ja immer mal wieder ein, wenn es darum geht auf einem Album oder einer E.P. einen Track beizusteuern. So geschehen beispielsweise bei S.P.Y, Enei oder Foreign Concept. Zusammen mit Mefjus ist dabei jetzt nicht nur ein Track auf der E.P. Herumgekommen, sondern direkt zwei wunderbar futuristische Roller.

 

V.A. – Eighty Eight – This is Fokuz

Fokuz Recordings schenkt uns eine neue Compilation! Eighty Eight heißt die und kombiniert alles was das Label ausmacht. Viel rollender Liquid, viele soulige Melodien und natürlich ganz ganz viele Liquidlegenden als Produzenten und Remixer.