Gesundes Neues Jahr auch von mir an alle Leser/-innen.

Natürlich wird es auch 2015 wieder viele neue Musik und Künstler geben, also dann mal ran an die Platten!

Fangen wir mal mit Mr. Skpetical an. Der gute Herr schießt mit seiner ersten Solo EP auf Exit nach vorne! Damit hat Labelboss dBridge keinen schlechten Fang gemacht, denn der Sound ist frisch und regt die Beine zum tanzen an. Die EP kommt wahrscheinlich als 33RPM Pressung unter die Menschen. Also 2 Tracks pro Seite. Das schont den Geldbeutel und die Ressourcen!

Skeptical – Imperial EP

EXIT053 (19.01.2015)

Da wir ja gerade so funky gestartet sind, muss ich noch Sam Binga erwähnen. Auf dem Label  von Kasra (Critical Recordings) hat er letzte Woche eine neue frische EP released. Musikalisch sehr abwechslungsreich und sehr weit vom typischen Drum and Bass entfernt. Aber das ist ja gerade das schöne, wenn Künstler ohne irgendwelche Grenzen einfach Musik machen, die sie gerne haben!

Sam Binga – Nuh Chat EP

CRIT078 (12.01.2015)

Ein anderer zu erwähnenswerter Künstler ist Fanu. Der Finne, der seit 2003 Breakbeat macht hat immer frischen Wind für die Szene. Ob nun 160 oder 170 BPM ist egal. Alles wird in Ableton gesampled und verarbeitet! Mit seinem eigenen kleinen Label Lightless Recordings hat er die Freiheiten das zu releasen was im gefällt. Nach seinem ersten physischen Release 2014 (Paracosm/Yin Dub) komm nun mit der Katalognummer #7 die zweite Platte aus Helsinki. Bitte weiter so!

Fanu – Bad Dreams / Da Movement / Bad Dreams (Coleco remix)

LIGHTLESS007 (26.01.2015)

Weiter geht es auf Spearhead Records mit einem jungen Briten der zwei entspannte Tracks im Studio fertig gemacht hat, welche nun unter BCEE´s Label zum besten gegeben werden!

FD – Change Please / Into You

SPEARLTD022 (26.01.2015)

Da bleiben wir auch gleich mal in Goldie`s schwarzer Goldschmiede! Denn Mikal bringt auch eine Platte auf Metalheadz heraus. Die 3 Tracks sind eigene Produktionen und Zusammenarbeiten mit Nymfo und RIOT. Die Songs sind nicht in typischer Drum and Bass Struktur, sondern schon Genreübergreifend sodass die Schublade der Bassmusik immer offen bleibt! Eine bunte Mischung mit Drang zum bewegen!

Mikal (W/ Nymfo & RIOT) – Where They At / The Chosen/ Control Of People

META21 (16.01.2015)

Jetzt ist jedoch mal Zeit sich in seine Couch zu setzen und einfach nichts zu tun! Am besten geht das mit den atmosphärischen Klängen der neuen Platte von Sonata Recordings. Soulstructure hat mit Tim Cant und Blade ein Vocalsample zu zwei entspannten DnB-Tracks verarbeitet. Die Tracks hören sich aufgrund des Samples ähnlich an, sind jedoch vom Aufbau und Struktur noch sehr verschieden!

SoulStructure, Tim Cant & Blade – Soul 101 / Soul 201

SONREC1203 (02.01.2015)

Auch Tokyo Prose der im Sommer seine Presence LP veröffentlichte, hat jetzt noch mehr Tracks von dem Album auf Vinyl pressen lassen. Das ganze wurde dann als Continued Presence verpackt. Die Pressung wurde dann noch durch blaue und weiße Farbe  verfeinert, denn wann gab es die letzte schwarze Platte auf Samurai Music ;) ? Auf die Ohren fertig los!

Tokyo Prose – Continued Presence

SMGRS02 (30.01.2015)

Um aber den  Schwung nicht zu verlieren kommen jetzt zwei neue Singles von Need for Mirrors. Mit gewohnten Druck im tieferen Frequenzbereich kommen da echte Knüller auf Vinyl. Und um den kaufenden Kunden noch ein Schmankerl mit anzubieten, gibt es den dritten Track als kostenlosen Download mit dazu!

Need for Mirrors – Verve/ Berners Street Dub

WARM033 (09.02.2015)

Auch Eastcolors hat wieder zugeschlagen. Tiefe Bässe und derbe Synthesizerklänge ergeben zwei Stücke die einen immer Energie geben. Als extra ist der zweite Track noch von Hybris geremixed, der nach seinem Album Release auf Invisible (Noisia ihr drittes Label) stetig an Bekanntheit gewinnt!

Checkt die Jungs aus dem Osten!

Eastcolors – Could Be / Things Inside (Hybris Remix)

DMND025 (19.01.2015)

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende der Ausgabe. Wer jetzt schon müde vom lesen ist, wird jetzt nochmal munter! Denn das oben erwähnte Label Invisible schläft nie! Mit einer Varuious Artists EP  (Silent Witness, Safire, Sabre, Subtension und Volatile Cycle) kommt nochmal ordentlich Druck auf die Boxen! Die Idee das Label für abschweifenden Drum and Bass zu nutzen und trotzdem dem derben Sound der Jungs aus Holland treu zu bleiben ist schon jetzt aufgegangen und die EP ist einfach der Knüller!

Various Artists EP

INVISIBLE012 (19.01.2015)

Als leicht verdaulicher Abschluss dient das neue Release auf Utopia Music aus Bristol. Villem & Mcleod haben sich wieder im Studio für wunderschöne  Tracks getroffen. Das Ergebniss kann sich aufjedenfall hören lassen und lässt den Kopf für eine Zeit ausblenden. Labelboss Mako hat auf der A – Seite auch noch mitgemacht und die B – Seite komplett den beiden überlassen!

Villem & Mcleod, Mako – Inner Revolution / Borrowed Love

UM017 (09.01.2015)

Bis zum nächsten Monat, cheers!