Drumandbass.de wünscht ein Frohes Neues Jahr! Bevor 2017 jedoch so richtig los geht ist es noch einmal Zeit sich ausführlich dem letzten Monat von 2016 zu widmen. Traditionell verliert sich viel Musik zwischen Weihnachten und den Jahren, die allerdings definitiv verdient hat gespielt zu werden! Alles was im Dezember so richtig nice war, also hier nochmal im Round-Up:

BCee – Thanks For Joining Us

Eine sehr coole Compilation ist diesen Monat auf BCees Label Spearhead erschienen. 14 von BCees eigenen Tracks gibt’s geremixt von 14 Produzenten die auch so regelmäßig dort releasen. Ein ‚Who’s Who‘ des aktuellen Spearhead Katalogs in gewohnt liquidem Gewand. Thanks For Releasing This!

 

Dub Phizix – Spotlight / Rotate

Wenn einer maßschneidern kann dann Dub Phizix! Ob Clubbanger, Festivalhymne oder deeepe Klackerrumpler, seine Produktionen sind immer On-Point. Bei dieser Single hier gibt’s den meist gefeierten, stilvollen Akkustikbass vermengt mit dem klassischen Metalheadzflair. Breakbeats are back!

 

Artificial Intelligence – Dreams of Freedom

Mit Artificial Intelligence in der eigenen Plattensammlung macht man eigentlich nie etwas falsch. Das letzte Album war ein Traum, die meisten EPs sowieso und der Output auf ihrem eigenen Label Integral lässt ihren verträumten und liquiden Tracks angemessenen Platz. Dreams of Freedom kann da locker mithalten, sehr angenehme Liquidroller unter anderem mit Airplay bei Friction auf BBC Radio1.

 

Urbandawn – Gothenburg Cluster

Frisch aus Brasilien, mit erst 2 Releases auf Hospital hat sich Urbandawn in die Herzen seiner Hörer und Tänzer gespielt. Vor allem beeindruckt hat er aber auf jeden Fall London Elektricity – So sehr, dass jetzt schon ein volles 17 Track Album auf Hospital erscheint. Zwischen Dancefloorkrachern verbergen sich auch diverse Nummern, die als Soundtrack durchgehen könnten und Verweise auf die Schwedische 90er Jahre Rock Szene gibt’s auch. Für Hospital also ein sehr guter Match, eine bunte und äußerst stark produzierte Platte.

 

Bad Company UK – Nomad / Equilibrium

Das groß angekündigte Comeback von Bad Company UK bekommt sein erstes Vinyl-Release! Den Track Equilibrium gab’s ja vor einigen Monaten schonmal als Free Download zur Feier der Reunion, jetzt also als ganze Single zusammen mit Nomad. Während Equilibrium da anschließt wo die vier Jungs vor mehreren Jahren aufgehört haben, zeigt Nomad warum Ram Records das Label der Wahl ist. Wesentlich epischer und vollkommenst Dancefloor tauglich! Boom.

 

Mutt & Tedder – Sinnerman EP

Eine Scheibe feinsten Liquid gibt’s diesen Monat aus Kanada. Die beiden Produzenten Mutt & Tedder wissen wie Liquid am besten funktioniert: Mit viel Seele und vielen Samples. Unter anderem dabei ist Nina Simones „Sinnerman“ auf der B-Seite. Mega catchy, voller Vibes und natürlich auf Fokuz Recordings!

 

Blu Mar Ten – Empire State

Locker fluffig und zugleich düster ravend kommt das neue Blu Mar Ten Album daher. Mittlerweile das sechste und doch unverkennbar von Blu Mar Ten. Einige der entspanntesten Melodien dieses Monats treffen auf den guten alten Sound von gebrochenen und treibenden Drums. Ab und zu ist auch eine etwas minimalistischer Nummer à la Kimyan Law dabei. Dickes Album!

 

VA – Dispatch 100 (The Future Blueprint)

In fester Hand von Ant TC1 gibt’s auf Dispatch schon seit Jahren hochwertigsten Drum & Bass zu kaufen. Die Musik ist dabei oft ohne hohen Wiedererkennungswert, allerdings ausnahmslos so solide, dass eigentlich in jedem DJ-Set irgendetwas von Dispatch mit am Start ist. (Schämt euch DJs wenn nicht!) Das 100ste Release ist daher natürlich vollgepackt mit den wichtigsten Vertretern der Labelgeschichte und aktuellen Ausnahmeproduzenten.

 

Homemade Weapons – Negative Space LP

Ein Wort mit dem sich heutzutage leider viel zu wenig Drum & Bass Nummern beschreiben lassen ist dynamisch. Aber neben den vielen rein funktionalen Copy & Paste Arrangements gibt es sie noch, die sich entwickelnden und künstlerisch veranlagten Tracks, die wie in diesem Fall viel mit den Grundelementen ‚Drum‘ and ‚Bass‘ zu veranstalten wissen. Auch wenn die Musik aufgrund des Halftimeflairs und der vielen Breakbeatbruchstücke mit Sicherheit speziell ist, ist Negative Space ein ganz heißer Kandidat für eins der besten Alben des Jahres 2016!

 

Foreign Concept – Music for Aleppo

Die altruistischste Aktion diesen Monat kommt von Foreign Concept. Die Fluchtgeschichte eines seiner Freunde aus Bristol, der unter anderem auf dem Weg nach England den Ärmelkanal durchschwommen hat, war Anlass für Foreign Concept die Ereignisse in Syrien intensiv zu verfolgen. Kurz vor Weihnachten stand dann die Entscheidung ein Album zu veröffentlichen, dessen ganzer Erlös an „Ärzte ohne Grenzen“ nach Syrien geht. Acht brandneue Tracks, unter anderem mit Mikal, Riya, Hyroglifics und Stray gibt’s für ein kleine Spende im Gegenzug. Leider nicht als Platte aber für diesen Zweck sind alle Formate die richtigen.

 

Uuund die Playlist mit allen Releases auf einen Knopfdruck :)