Es geht auf den Sommer zu. In der Aprilausgabe gibt’s wieder viel Liquid, eine Menge Dancefloortaugliches und den mittlerweile obligatorischen und meist abgefahrenen Jungle-Kram.

Spectrasoul & Alix Perez – Synergy EP

Los geht’s mit sonnigen Liquidvibes, die diesen Monat von Alix Perez & Spectrasoul kommen. Für die Synergy EP haben die Drei einfach ihre beiden Labels zusammengeschmissen und 4 verstrahlt-chillige Feel-Good-Tracks produziert. Bitte mehr davon!

 

Overlook – Smoke Signals LP

Das Label mit dem etwas ungriffigen Namen UVB-76 ist spezialisiert auf den düstersten, minimalistischsten Kram den man so kaufen kann. Geführt wird es von den Autonomic-Produzenten Ruffhouse und Gremlinz, so dass es nicht überrascht, dass auch Overlook seine Musik dort unterbringen konnte. Seine Musik – ein ganzes Album voller, an den Grenzen des Drum & Bass arbeitender, finsterer Sounds gepaart mit dubbigen und treibenden Beats. Definitiv etwas speziell, damit einhergehend aber auch mega innovativ!

 

V.A. – The Anniversary Collection EP

Auf Ben Soundscapes Intrigue Music ist gerade ein Album voller luftig-lockerer Liquidtracks erschienen. 4 davon gibt’s auch auf Platte, es lohnen sich aber definitiv alle 14. Die Tracks kommen von Artists wie Break, Random Movement, Randall und Philth. Für alle die Drum and Bass mit Seele lieben ein absolutes Muss!

 

Foreign Concept – Skit City EP

Bei Foreign Concpets Skit City EP ist beim Titeltrack endlich wieder die düstere und grimmige Stimme von Fox mit am Start. Treibende-Jungle-Vibes garantiert. Auf der EP außerdem dabei sind Halogenix und LSB, die der EP als Gegenpart einen sehr chilligen Liquidanstrich verpassen.

 

Mikal – Spirited EP

Das kleine aber feine Label Dust Audio bringt schon seit 5 Jahren etwas abseits der großen Öffentlichkeit Musik der Top-Player des Genres raus. Mit u.a. Break, Fre4knc, Spirit und jetzt Mikal liest sich der Katalog dabei überhaupt nicht nach kleinem Label, mit knapp 2500 Followern ist es das allerdings. Um so besser, dass die Musik ganz groß und immer mega fresh ist. Watch Out for Dust Audio!

 

Digital – In The Lurch EP

Auch bei Metalheadz waren die Producer wieder fleißig. Goldies Album steht in den Startlöchern, vorher gibt’s aber nochmal so richtig shakigen Jungle-Sound von Analog-Produzent Digital. Alles schön düster, treibend und vor allem rough!

 

Enei – Wolfpack

Ebenfalls düsteren Drum & Bass gibt es mit Eneis Wolfpack EP ganz frisch auf Critical. Oft sind seine Tracks ja wirklich nur Drum und Bass total gut produziert, diesmal klingen allerdings sogar noch leichte Anflüge von Jump-Up Sounds an und mit Charli Brix gab’s wieder eine Collab die in Richtung Liquid geht.

 

Calyx & Teebee – Ruffian / Scaramanga

Nach ihrem letzten Album war es erstmal etwas still geworden um Calxy & Teebee. Um so schöner, dass die beiden jetzt wieder mit 2 progressiven Dancefloor-Bangern zurück sind. Ruffian und Scaramanga heißen die Singles, beide gab es schonmal einzeln als Download und jetzt auch auf Vinyl. Yeah!

 

V.A. – Gradients LP

Die allererste LP auf Fractures Label Astrophonica bringt einen frischen Mix Drum & Bass verwandter Klänge. Alles was irgendwie in Richtung Footwork, Jungle und Halftime geht, findet hier seinen Platz. Auf der Gradients LP mit am Start sind u.a. Dbridge, Moresounds, das Footwork alias von Om Unit, Stray und natürlich auch Fracture.

 

InsideInfo – InsideInfo LP

Extrem fleißig war auch InsideInfo in der letzten Zeit. Nach diversen Singles auf Viper und Virus kommt endlich seine erste LP. Damit alle wissen was drin ist heißt die wie er ebenfalls InsideInfo. Viele extrem gut designte Dancefloor Tracks paaren sich mit ein paar etwas deeperen Nummern, alles natürlich unterlegt mit vielen spährischen Flächen und hier und da gibt’s sogar Experimente in Richtung der Grenzen des Genres. Zum Beispiel bei Revenants.