In letzter Zeit habe ich es leider wieder ein bisschen hängen lassen. Daher kommt jetzt Edition Frühlingsgefühle! Alles was von Februar bis April relevant ist wird abgearbeitet!

Um gleich einmal Schwung aufzunehmen starten wir mit dem neuseeländischen Duo aus Auckland, welches auf Eatbrain seine neue EP präsentiert. Ja es handelt sich um die beiden schon älteren Hasen State of Mind. Frische Neurofunkige Sounds mit featurings von Chris.SU, Jade und Mindscape werden euch hier präsentiert.

State of Mind – Full Force EP

EATBRAIN013 (23.02.2015)

Weiter in der Richtung geht es gleich mit einem jungen Slovaken. Minor Rain, der seit 2011 unter diesem Synonym Musik produziert, experimentiert gerne mit seinen Klängen und am Ende sind es immer wieder kraftvolle Produktionen. Die dezente Note des Neurofunk nie ganz aus dem Auge verlierend war es nur eine Frage der Zeit das größere Labels auf ihn aufmerksam werden. So ist es nun gekommen, dass diesen Montag auf Renegade Hardware das erste Release 2015 erschien und von genau diesem jungen Herren produziert wurde.

Minor Rain – Totem Tube / Deformation / Resistor

HWARE34(23.03.2015)

So erst einmal bisschen durchatmen. Dazu nehmen wir uns mal die neue LP von Mark System. Für sein Debüt-Album hat er sich viel Zeit gelassen, ist aber auch sehr höhrenswert. Labelboss dBridge hat mal wieder ein gutes Händchen gezeigt um dem passenden Künstler die nötige Platform zu geben, damit dieser sich musikalisch vollkommen entfalten kann.

Sampler:

Mark System – Optix/Pursuit

EXIT055(23.03.2015)

http://www.exitrecords.co.uk/collections/frontpage/products/exit055-mark-system-lp-sampler

Album:

Mark System – Final Approach LP

EXITLP013(30.03.15)

http://www.exitrecords.co.uk/collections/frontpage/products/exitlp013-mark-system-final-approach-lp-1

Bassig geht die Reise weiter. Auf Metalheadz ist ein Release von den beiden Bassvirtuosen Chimpo und Fracture erschienen. Und es klingt genauso wie man es sich vortsellt! Alte Elemente aus Jungle Hymnen werden aufgegriffen und in den 160 BPM zu sehr schönen hüftschwingenden Kopfnickern verarbeitet.

Fracture x Chimpo – From Early / Hard Food

META022(20.03.2015)

Weiter mit diesen verrückten Sounds! Das ist der Grund warum ich diese Musik so mag. Was Künstler innerhalb dieses Genres schaffen ist einfach nur genial. Labelboss von Utopia Music, Mako, gibt nicht nur auf seinem Label Tracks zum besten, sondern hat auch anderweitig starken Output. Auf Warm Communications hat er diesmal wieder eine breite Palette Bass Music zum guten gegeben. Ob nun bisschen entspannter für den Sonntag oder pure Vibes, die jede Anlage zum vibrieren bringen.

Mako – Do you feel the same/All we can do/Too broke to get it

WARM034(09.03.2015)

Sehr experimentell jedoch mehr vorwärts treibend klingt nun Phace sein neues Album was auf Neosignal erschien. Die 16 Track LP ist eine bunte Mischung die für jedes Ohr was dabei hat. Einige Tracks sind dabei, die mich an Rockwell erinnern, was der Hörfreude aber keinen Abriss gibt, sondern diese nur steigert. Der erste Album Sampler ist schon draußen, der zweite folgt. Support Music made in Germany!

Phace – Shape the Random LP

NSGNLLP002S1(11.02.2015)

NSGNLLP002S2(31.03.2015)

Wiedermal ein Release von 31 Records gefällig? Natürlich darf das nicht fehlen! Nach dem Future Beats Album im Dezember war ich überrascht welche Vielzahl an Künstlern darauf zu hören war. Da war die Hoffnung groß, das mehrere von ihnen noch mehr Releases auf dem Label herrausbringen. Nun ist es bei Bungle soweit, seine EP ist in den Starlöchern!

Bungle – Alone EP

31RS010(13.04.2015)

Bevor wir langsam zum Ende kommen, möchte ich noch auf ein Album aufmerksam werden, was Ende Januar erschien. Xanadu veröffentlichte nämlich sein Debüt-Album auf Dom & Roland Productions. Er ist der erste „fremde“ Künstler, der auf dem Label releasen darf. Sonst gibt sich nur der Brite Dom Angas  aka Dom & Roland selbst die Ehre auf seinem Label zu releasen. Aber wenn man mal in das Album reingehört hat, kann man gut verstehen, dass Mr .Angas sich frische Musik herangeholt hat.  Und wer noch fragen zum Titel hat, kann Wikipedia hier einiges erklären.

Xanadu – Through the Oort Clouds

DRPLP005D(27.01.2015)

Abgerundet wird das ganze noch mit ein paar Releases aus dem Hause Dispatch. Dort ist es auch nie ruhig, ob nun mit ihrer „Dubplate Reihe“, neuen Alben oder Tracks. DLR sein Album ist eines der letzten Prachtstücke.

DLR – Seeing Sounds LP

DISDLRP001(09.03.2015)

Jetzt noch einmal kurz zu dieser „Dubplate“-Reihe. Was macht Dispatch da eigentlich? Naja sie wählen sich fette Tracks aus, welche auf eine 180 Gramm Vinyl gepresst werden. Davon werden dann auch nur 300 Stück verkauft. Also wahre Raritäten. Am Montag ist nun Nummer 3 erschienen, ranhalten!

DLR, Break, Octane

DisDUB003(23.03.2015)

So in der Hoffnung das ich es das nächste mal eher schaffe, erst einmal einen angenehmen Frühlingsanfang an alle Leser_innen und Hörer_innen!