Viel zu oft sind wir damit beschäftigt in Sachen Liquid sehnsüchtig nach UK rüber zuschielen und wissen vielleicht gar nicht was für erstklassig deepe Scheiben eigentlich hierzulande produziert werden! Genau deshalb möchten wir euch heute T:BaseDJ, Producer und Labelowner von C-Recordings / Chemnitz ans Herz legen. Gerade erschien sein zweites Album Discover Yourself auf C -Recordings, das er mit seinem Bruder aka Level C (*1) betreibt. 14 Tunes u.a. mit Vocalist Charlotte Haining, Jess, Perspective, Kryptometic, einem Debut von Jake Pimmermann und einigen Co-Produktionen mit Carlo EQ.

Stunnah hat in seiner Radioshow Rewind neulich gleich 4 seiner Tunes gedroppt. Witziger Fakt am Rande. T:Base hat sich zur Urban Wildlife Competition gemeldet. Supernice! Ich freu mich, dass ich ihn ein wenig mit meinen Fragen löchern durfte.

*Anmerkung der Autorin: Zukünftig werde ich drumandbass.de öfter als Plattform nutzen um Euch Künstler u.a. im Rahmen des Urban Wildlife Projekts vorzustellen und die Möglichkeit geben in Interviews über sich und das Nachtleben ihrer/seiner Region zu erzählen oder auch mal einen Gastmix zu liefern. Wir betreiben hier aktive Szeneforschung – und Präsentation ;). Also meldet euch zur Competition. Big Upz!(http://drumandbass.de/features/producer-competition-bis-31-10-2016-urban-wildlife-vol-2/ )

Fangen wir an mit T:Base – Liquid made in Chemnitz / C – Recordings.

Hi T:Base, erzähl mal n bisschen was zu dir und deiner Reise. Wie bist du mit DnB in Kontakt gekommen?

Hey! Erstmal ein großes Dankeschön, dass ich diese Fragen beantworten darf! Ich heiße Sebastian und bin seit ca. 6 Jahren unter dem Namen T:Base unterwegs. Wie ich auf Drum&Bass gestoßen bin, weiß ich noch recht gut. Im Jahr 2006 hat mich ein guter Freund mit auf eine Drum&Bass Party im Chemnitzer Cube Club genommen. Dort veranstalteten die Jungs von Dead Metropolis (*2), einem Chemnitzer DnB Label, in aller Regelmäßigkeit großartige Partys mit lokalen DJs sowie internationalen Größen der Szene. Und dann nahm alles seinen Lauf. Zudem veranstaltete die Fraktion42 (*3) eine Menge Partys, die auch immer kräftig besucht wurden. 2010 hab ich dann mit dem Producing begonnen. Erst ca. 1 Jahr hab ich dann auch mit dem Auflegen begonnen (bei vielen ist es ja eher anders herum). Mein Geschmack zieht mich in der Regel zum liquiden und deepen DnB, ich bin aber der Meinung, dass man in Maintime Sets ruhig mal die ganze stilistische Bandbreite unseres so geliebten Genres aufzeigen kann =).

Wer oder was hat dich musikalisch beeinflusst?

Ich liebe diese Frage vor allem deswegen, weil man sie eigentlich immer wieder neu beantworten kann. Als DJ, Producer, Musiker oder allgemein gesagt, als „Künstler“ unterliegt man ja ständig äußeren Einflüssen. So ist es meiner Meinung nach oft mehr als „nur“ Musik, die mich beeinflusst (hat). Es sind Menschen, seelische und moralische (Rausch-)bild-2 Zustände, Musik und noch viele weitere Dinge.

Um das mal an der Musik festzumachen: Vor allem beeinflusst haben mich: Dead Metropolis (Racoon, Sure usw),  Fraktion42 (Nano42 usw), London Elektricity, Logistics, Q-Project, Nu:Tone, High Contrast, Simon V, Syncopix, Hospital Records allgemein, V Recordings…. Ich könnte die Liste ewig erweitern. Es sind die liquiden, treibenden Beats, in die ich mich vom ersten Moment an verliebt habe. Und dazu haben hunderte Artists beigetragen. Natürlich haben mich auch viele andere Musikgenres beeinflusst.

 

Drum and Bass in Chemnitz! Was geht bei euch?

In Chemnitz ging und geht schon immer recht viel in Sachen Drum&Bass und auch Jungle. Es gibt und gab Labels, Vinyl Releases und auch viele Veranstaltungen. Jetzt gibt es soweit ich weiß gleich 5 Crews, die Veranstaltungen machen: Die Fraktion42 im eigenen NDorphinCluB (*4), die Jungs von FreeMindRecords (*5), die Basstroopers (*6), Krawallzwang Records (*7) und wir von C Recordings. Und auch der dem ein oder anderen sicher bekannte D.I.S macht nach wie vor Veranstaltungen, die dann aber eher dem Jungle zuzuordnen sind.

Die Szene hier und in der Umgebung lebt und wird auch immer wieder von Jungen Nachkömmlingen weiter voran getrieben. Und in unweiter Umgebung gibt es ja noch Dresden und Leipzig. Auch in diesen Städten existieren mehrere Labels und Crews, die in regelmäßigen Abständen die Szene-Größen für ihre Veranstaltungen buchen.

Achja. In Chemnitz ist auch das Projekt https://hearthis.at zuhause. Eine Online-Streaming-Plattform für Musiker, DJs, Produzenten und Musikliebhaber. Jedem, dem der Name Hearthis noch nix sagt, sollte schnellstens mal die Seite besuchen und sich am Besten gleich anmelden.

Die Entstehung von C-Recordings..  

Dazu gibt’s eigentlich nicht so viel zu sagen. Mein Bruder (Level C) und ich hatten einfach Bock dazu und somit haben wir losgelegt. Das  im Namen existiert aufgrund unserer Heimatstadt Chemnitz, um alle anderen Vermutungen aus dem Weg zu räumen ;). Nach nunmehr 3 Jahren haben wir einige Releases zu verbuchen. Darunter 1 Vinyl- und 3 CD- Releases. Wir haben unsere eigene Label-Night hier in Chemnitz und waren auch schon deutschlandweit und das ein oder andere Mal im Ausland unterwegs. Wer unsere Releases kennt, weiß, dass wir auf Liquid Drum & Bass stehen. Dabei aber eher auf die deepere Stilistik, nicht unbedingt auf den „typischen“ Liquid Funk. Allgemeinen ist zu sagen, dass es uns einfach Freude bereitet und wir mehr oder weniger kleineren Artists eine Plattform bieten, ihre Musik vorzustellen.
c-recordings

bild-4

 

Die Story hinter „Discover Yourself… 

Discover Yourself ist nach Times Chance mein zweites Album.  Ich hatte die Ehre dafür gemeinsam mit Kryptomedic, Charlotte Haining, Jess, Jake Primmermann und Carlo EQ an einigen Tracks zu arbeiten. Ein festes Konzept gibt es bei diesem Album zugegebenermaßen nicht. Es geht mir da sicher wie vielen anderen Producern: Man arbeitet immer wieder an mehreren Tunes und bemerkt irgendwann, dass man ja schon einige hat, wodurch der Wunsch und die Begierde entsteht, diese Tracks dann zu einem Album zusammen zu formen. Nachdem das dann erledigt war, entschieden wir uns für ein CD Album. Das macht vor allem uns Spaß und ist eine feine Sache für alle Mitwirkenden. Natürlich steckt in jedem einzelnen Tune eine gewissen Grundemotion, aber es führt sicher zu weit, dass hier auszuführen, zumal ich mich, wie ihr bemerkt habt, mit kurzen Antworten sehr schwer tue. =)   

Der Satz „Entdecke dich selbst“ lässt jedem Einzelnen viel Interpretationsspielraum und soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist sich selbst zu kennen, zu vertrauen und sich zu entdecken. Das kann ziemlich spannend sein =).

Was hast du für Zukunftspläne?

Mein Ziel ist es, mich musikalisch immer weiterzuentwickeln. Vor allem in Sachen Sound Engineering möchte ich noch viel lernen. Es wäre auf jeden Fall mal interessant, mal einen Tune zu einem „großen“ Label zu signen. Ansonsten gilt: Einfach immer weiter machen. Stay Drum&Bass!

Wann & wo kann man dich live erleben?

Den nächste Möglichkeit ist am 26.11.2016 zu unserer Label Night in der Zukunft“ in Chemnitz. Dabei sein werden: Champion, MC Fava, 4Versus, Level C und ich.

Möchtest Du noch ein paar Shoutoutz geben? Bitte sehr…

Shouts gehen an Level C (meinen Bruder und Verantwortlichen für so ziemlich Alles bei C Recordings), meine Freundin, meine Mutti, Shawne, Trebor, Cursive, TSDNB, MashUp von „raggajungle.biz“ (er hat das CD Artwork erstellt), Force, die Basstroopers, Nano42, an die Reclaim Crew aus Freiberg, Mainstreet Music aus Zwickau, Pull:180, Stunnah, Champion, MC Fava, Lopet und alle @Soulmotion, Toby Tobestar und Egoselekta, DJ Headlock und alle @Radio:Freescope, alle @Bassdrive für das kräftige Spielen der Label-Releases, an alle meine Freunde und all die, die mich und uns immer unterstützen, an die „Zukunft“ in Chemnitz, Sudden Hearing, Dubwiser MC, In:Deep Music, Low5 + Jess…. Danke!

Danke für das Interview!

Als kleines Sahnehäubchen verlost T:Base 1x eine CD Version von Discover Yourself und 1x eine CD seines ersten Albums „Times Change“. Wir wollen das Ganze nicht so einfach machen und starten deshalb ein kleines Quiz für euch. Wie heißt der Titel des Tunes von T:Base den Nelver geremixed hat? Einfach bis Fr. 13:00h (14.10.16) unter den Post des Interviews vom Mittwoch (reload quiz) auf unser Facebookpage posten. ;)

*weiterführende Links:

T:Base – https://www.facebook.com/TBaseMusic/?fref=ts

C-Recordings – http://c-recordings.com/

*1 Level C – https://www.facebook.com/levelcofficial/?fref=ts

*2 Dead Metropolis – http://www.deadmetropolis.de/

*3 Fraktion 42 – https://www.facebook.com/Fraktion42/

*4 NDorphinCluB – https://www.facebook.com/NDORPHINCLUB.CHEMNITZ/

*5 Free Mind Records – https://www.facebook.com/FreeMindRecordsDnB/

*6 Basstroopers – https://www.facebook.com/events/1719367434957938/

*7 Krawallzwang Records – http://www.krawallzwang.de/