Anfang des Jahres haben wir einen Beitrag über Heilbronns feine und hochaktive Szene gebracht. Heute haben wir Aames, seit 20 Jahren DnB DJ und der Motor, der u.a.  hinter der erfolgreichen Eventserie „Riders On The Storm“ – steckt im Interview.

Für morgen gilt..

DON´T MISS Nicky Blackmarket & MC Fava, WMC DJ Contest @ Riders on the Storm | Club Mobilat. 

Wir freuen uns riesig neben Mannheims renommierten Blog http://www.baesse.de/, ebenfalls Teil des Spektakels zu sein und das Ganze zu supporten!

Hi Aames. Stell dich doch bitte mal kurz vor.

Hallo allerseits. Mein Name ist Aames . Ich bin ein Drum and Bass DJPromoter und Veranstalter Hybrid aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt aus Heilbronn in Baden Württemberg. 

Dem Einen oder Anderen sagt eventuell der Name deiner Party Reihe etwas.

Ja, das wäre natürlich schön. Seit nunmehr sieben Jahren veranstalte ich alle zwei Monate die Partyreihe Riders on the Storm im Heilbronner Subkultur Mekka, dem Club Mobilat. Hier hieß es von Beginn an strictly Drum and Bass. Im Laufe der Jahre sind wir kontinuierlich gewachsen und können mittlerweile voller Stolz auf eine tolle Liste an, von uns präsentierten, Headlinern schauen. Darunter Namen wie Serum oder Voltage, der hier bei uns sein Deutschland Debüt feierte. Oder auch Crissy Criss , Tyke, Nu:Elementz, die deutsche Nr.1 Bassface Sascha oder auch Chris.SU von Eatbrain Records.

 Morgen wird ein weiterer „big name“ eurer Historie zugefügt. Ihr habt den großartigen Nicky Blackmarket eingeladen. Wie kam es dazu? 

Am Freitag, den 13. Oktober findet unser WMC Contest Finale statt. Um dieses Highlight noch etwas anzufeuern, war schnell klar, dass ich dem Abend noch eine Legende in Sachen Drum and Bass hinzugeben möchte. Ich bin großer Freund solcher Bookings. Meiner Meinung nach gibt es viele tolle DJs, die du als Veranstalter buchen kannst. Aber es gibt nur ganz wenige Künstler, die auch Aufmerksamkeit außerhalb unserer Blase erzeugen. Sei es zur Reaktivierung alter Raver, die jemanden wie NBM noch von früher kennen, aber mittlerweile die Szene überhaupt nicht mehr verfolgen und dementsprechend keinen Bezug zu aktuell namhaften Künstlern haben. Oder auch über unsere Szene hinaus. Nicky Blackmarket ist eine Marke, die sich über Ihre Geschichte in der gesamten elektronischen Musik Akzeptanz und eine gewisse Bekanntheit geschaffen hat. Neben Ihm präsentieren wir im übrigen noch MC Fava, den einzigartigen Weltenbummler von Hospital Records. Er wird den Contest hosten und selbstverständlich Nicky begleiten.  

 

WMC Contest? Erzähl doch mal die Story dazu.

WMC steht für Wildcard, Mixtape, Contest und wurde aus der Not heraus geboren. Die ersten vier bis fünf Jahre des Events pushten wir ausnahmslos die deutsche Szene. Aus dieser Zeit sind viele Freundschaften zu anderen DJs entstanden. Dadurch, dass der Event immer größer und stabiler wurde, kam die Entwicklung hin zu Headlinern. Wir haben alleine hier in Heilbronn nahezu 10 gestandene Drum and Bass Djs, die alle gerne regelmäßig auf der Riders on the Storm Bühne stehen würden. Dazu noch zwei bis drei Duzend befreundete DJs von außerhalb, über ganz Deutschland verteilt. Unmöglich allen gerecht zu werden. So wurde der Contest Ende vergangenen Jahres geboren. Ein permanenter Prime Time Slot auf jedem Event ermöglicht DJs sich mit einem Mixtape für eine Wildcard auf diesen Slot zu bewerben. Letztendlich entscheiden dann die Raver und Gäste durch ein Online Voting wer diesen Slot füllt.

Und morgen mündet dies im großen Finale. 

Exakt. Ich bringe Dinge ganz gerne zu Ende, auch wenn es manchmal einfach ein wenig dauert. Es hat die vergangenen Monate vier Gewinner gegeben. Aus diesem Quartett suchen wir jetzt mit der Hilfe von euch ( drumandbass.de ) plus dem in Mannheim beheimateten traditionsreichen baesse.de Portal und natürlich den anwesenden Headz im Club einen Gewinner.

An dieser Stelle möchte ich euch kurz unsere Finalisten vorstellen:

Der Gewinner des ersten WMC Contests im vergangenen Dezember ist KWINT. Seines Zeichens Mitglied der Drauf und Dran Crew und ein Teil des DUX`N`BASS Kollektivs. DUX`N`BASS haben vor einigen Monaten gemeinsam mit Girls Love DJs und Ihrem gemeinsamen Tune Dynamite unglaublich Aufmerksamkeit gezogen. Das Teil ist mittlerweile über 300000 mal auf youtube gelaufen. Darüber hinaus hat KWINT mit seinem Partner vergangenen Juli auf dem Tomorrowland in Belgien gespielt.

Den Februar Contest entschied PEPE für sich. PEPE ist mittlerweile Resident im Adelsheimer LIVE FACTORY Club und konnte mit seinem Mix nicht nur uns überzeugen, sondern qualifizierte sich auch Anfang des Jahres über den bekannten NEXT HYPE Contest für einen Gig in London.  

Als nächstes konnte DJ FREZH den April Ausscheid gewinnen und dann anschließend gemeinsam mit Chris.SU die Riders on the Storm Bühne zerlegen. DJ FREZH kommt aus Nürnberg und ist ein Veteran an den Decks. Er bietet mit Abstand am meisten Erfahrung aller Teilnehmer auf. Er hat mit DUBWORXX ein überregional gestandenes Event unter seinen Fittichen und in vielen Jahren unzählige Gigs gespielt.

Letzter im Bunde wurde XMOOD aus Karlsruheder den Juni Contest gewann. XMOOD ist die große Unbekannte in diesem Quartett, kann er doch als Newcomer auf noch nicht so viel Club Erfahrung zurückblicken. Wir lassen uns überraschen. 

Im Kontext zur Nicky Black Market Frage sprachst du von einer Blase. Was meinst du damit? 

Im Zuge der Digitalisierung durch Social Media umgeben wir uns mit einem Newsfeed, der unseren Bedürfnissen und Vorlieben angepasst ist. Ich bemerke vermehrt bei jungen Drum and Bass Addicts die Überzeugung, dass Drum and Bass gerade einen absoluten Höhepunkt in seiner Geschichte erlebt. Teilweise stimmt das sogar. Jedoch stellen wir im Vergleich zu anderen Genres weiterhin Subkultur dar. Wir dürfen nicht bequem werden und denken wir sind der Nabel der Welt, sondern müssen dafür sorgen, dass Nachwuchs in allen Bereichen dazukommt. Der DJ, der Producer, der Promoter, der Veranstalter, der Labelinhaber, der freie Journalist, der Gruppenadmin und auch der Raver. Alle haben Aufgaben denen Sie nachkommen sollten. Nur so stellen wir den Erhalt und Ausbau unserer wundervollen Szene sicher. Wir sind tatsächlich eine Familie und sollten immer offen und dankbar sein für Quereinsteiger. Stehen wir doch in aller erster Linie für Toleranz, ein überaus wichtiges Gut in äußerst schwierigen Zeiten. 

Wie sehen deine eigenen Zukunftspläne aus?

Ich bin wie einst Obelix in einen Kessel der Kreativität gefallen und habe nach 20 Jahren als Club DJ vergangenes Jahr endlich den Zugang zum Produzieren entdeckt. Wie in allen Bereichen bin ich auch in diesem äußerst ambitioniert und hoffe zum Ende diesen Jahres die Arbeiten an meiner ersten EP abschließen zu können. Darüber hinaus baue ich gerade meine Agentur im Bereich Booking & Artist Management aus und habe das Ziel damit die Deutsche DJ Szene nachhaltig zu vernetzen und einen stabilen Gegenpart zu den zahlreichen Internationalen Agenturen zu bauen. Also neben meiner Arbeit als DJ und Veranstalter gibt es einiges zu tun in den kommenden Monaten. 

Lieben Dank fürs das Gespräch. Und viel Erfolg für morgen und die Zukunft. Big Up nach Heilbronx!

Ich danke euch. 

Links:

www.facebook.com/Riders-on-the-Storm-321927917851187

www.facebook.com/djaames