DBR UK – Das Trio Craig Penman,dbr uk Carl Nanton und Dan Myles prägt maßgeblich die Entwicklung des relativ jungen Drum & Bass Sprösslings Minimal Wave.

Seit 2002 spielen & produzieren sie in dieser Formation und mit einem einzigartigen Sound. Rough mit ganz viel Seele und einem enormen Output u.a. für Dispatch Rec-ordings, Renegade Hardware, Ingredients.. (um nur ein paar zu nennen). Knapp 400 Veröffentlichungen zieren ihren discogs Katalog, darunter etliche Kollabos mit der vordersten Untergrundfront.

Dieses Wochenende sind DBR UK live in Bremen sup-portet von MC Soultrain Locomotive (Lion Dub Int. / Railroad Ent. / Berlin) und in Lübeck zu erleben.

Als Co -Veranstalterin habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir Craig für ein Interview geschnappt.

Besucht gerne mal die DBR UK Soundcloudpage zum Reinhören:  https://soundcloud.com/dbr


Welchen Track wir auch produzieren – es geht immer um den Vibe!“

Hi Craig, dieses Wochenende besucht ihr Norddeutschland für zwei Gigs. Wie geht’s euch?

Danke, uns allen geht’s sehr gut. Wir freuen uns schon riesig auf beide Partys!

Ihr represented Drum & Bass von seiner deepsten Seite – Minimal Wave. Wie würdet ihr den Sound dieses Subgenres jemandem beschreiben, der noch nie etwas davon gehört hat?

Exprimental with all kinds of different vibes going on, from dark industrial sounds to soulful rays of light capturing the grooves. Also you will find a lot less going on in the track but with a vibe still there.

(Anmerkung der Autorin: Ich lass diesen Satz bewusst so schön auf English stehen. Jeder Versuch meiner Übersetzsddefaultung ins Deutsche klang komisch.)

Rough Edges“. Euer Debütalbum erschien 2015 Jahr auf Dispatch Recordings. Als DBR UK  produziert & DJayed ihr bereits erfolgreich seit 2001. Warum hat das so lange gedauert ?

Ein Album zu produzieren ist etwas Besonderes in einer Karriere für das der richtige Moment da sein muss. Wir wollten es einfach nicht überstürzen. Als wir angefingen mit dem Produzieren, waren wir erstmal auf der Suche nach unserem Sound. Wir lernten mit dem Programm umzugehen und lernen bis heute immer noch dazu. Schließlich kam von Dispatch das Angebot für unser Debütalbum. Etwas wirklich Großes für uns.

Ich vermute diese Frage wurde euch bereits schon tausendmal gestellt,aber ich tue es nochmal. Wie seid ihr in Kontakt mit DnB gekommen und was bedeutet dies für euch und euren Alltag ?

Das war in den 90ern. Meinen ersten Jungle Rave besuchte ich 1995 und zwar die „Telepathy“ im Hippodrome, London, Leicester Square. Die Party begann um 15h nachmittags und ging bis 12 Uhr mittags am folgenden Tag. Ich erinnere mich, dass DJs wie DJ Ron B2B mit DJ SL, Andy C B2B mit DJ SS spielten und der legendäre MC Steve Hyper D auch dabei war.  Von diesem Tag an wollte(n) ich/wir ein Teil dieser Musik sein. Wir begleiten die Entwicklung von Drum&Bass nun schon von damals bis zu dem was er heute ist und wir haben es nie bereut! Wir können nicht aufhören diese Musik zu lieben. Ohne Drum and Bass wären wir verloren.

DBR UK ist die Abkürzung für Drum and Bass Republic und stammt von einer Serie von Raves, die ihr in euer Heimatstadt Luton Ende der 90er promoted habt. Macht ihr heute auch noch Partys?

Ja, das stimmt. Wir hatten damals diese Party laufen mit dem Namen Drum and Bass Republic (Luton). Als wir anfingen zu produzieren, stellten wir die Nächte ein, aber behielten das Kürzel, weil jeder in Gegend wusste, dass wir das sind und der Rest ist Geschichte. Heute haben wir alle Familien und neben dem Producing / Djaying und der Arbeit bleibt leider dafür keine Zeit mehr übrig, aber wir vermissen das Veranstalten schon ein bisschen.

Fortress“ war euer erster Track auf Dispatch Recordings. Wie ist ANT TC1 (Labelboss) auf euch aufmerksam geworden und gibt es zukünftige Projekte über die ihr etwas erzählen möchtet?

Ursprünglich sollte „Fortress“ auf einem anderen Label erscheinen, landete dann aber am Ende bei Dispatch. Ant mochte den Song immer sehr und als er dann freigeben wurde, war er der erste an den wir uns wendeten.

Ja, wir haben so einige Tracks und anstehende Projekte für Dispatch in petto über die wir sehr glücklich sind. Dazu aber an anderer Stelle mehr und wir werden auch für Renegade Hardware´s Final mit MC Fokus etwas beisteuern.                                                                         

Vor 2 Monaten erschien „Days Apart“ feat. Structured. Eine 4 Track EP, ebenfalls auf Dispatch. Ihr arbeitet oft in Kollabos. Mit wem würdet ihr gerne mal zusammen arbeiten?  DIS098_DBR_UK_generic_submission_with_ep_800_1

Auf jeden Fall wieder mit Anthony (Structured). Wir sind richtig gute Freunde geworden und im Studio macht es einfach klick bei uns.

Eure Tracks haben Bedeutungen. Für mich wirkt es immer so als wär da ein Statement hinter euer Musik. Manchmal sozialkritisch oder ihr sprecht andere Dinge an auf die ihr aufmerksam machen wollt. Was ist die Vision hinter euren Tracks? Was inspiriert euch?

Welchen Track wir auch produzieren – uns geht es immer um den Vibe! Unsere Vision ist es, etwas zu kreieren, dass im Besten Fall eine Verbindung herstellen kann zwischen den Song und dem Hörer, sowohl auf dem Floor als auch zu Hause. Uns inspirieren sehr viele Dinge. Das kann Musik sein, Filme, Familie und Freunde oder halt Sachen, die wir sehen.

 

Ihr führt als Co – Owner auch das Label „Broken Audio“. Erzählt bitte mal die Story dazu.

Craig ist der Co – Owner von Broken Audio. Er und Boba (Boba Fett, UK) gründeten es 2009. In dieser Zeit war es eigentlich ein kleines Sideproject und wir hätten nie erwartet, dass es in diesem Ausmaß wachsen würde. Der Ethos war neue Talente zu fördern und einen experimentelleren Weg einzuschlagen. Wir hatten einige der Besten aufstrebenden Produzenten der Ära 2009 – 2013 bei uns, die mittlerweile zu Höherem aufgebrochen sind. Die „Raise the Bar“ LP präsentiert die volle Bandbreite und klingt heute immer noch genau so fresh wie in ihrem Erscheinungsjahr 2011  u.a. mit Größen wie Skeptical, DLR, Amoss, Mad Rabbit (aka Foreign Concept), Pessimist, Genotype, Anile und vielen mehr, die mit dem B.A. Team seit Jahren zusammen arbeiten. Ende 2012 / Anfang 2013 entschlossen sich Craig & Boba eine Pause mit dem Label einzulegen, bevor Tony dann schließlich die Leitung übernahm. Das schafft für uns mehr Zeit im Studio.541607_10151458209894525_1044126615_n

Stichwort Studio. Womit produziert ihr?

Wir verwenden Logic Pro 9.

Die perfekte Location für einen Gig?

Fabric London.

Welche sind eure fünf Lieblingstracks im Moment?

Gerra & Stone – Unbreakable (Zero T Remix)

War – Snow Blind

DBR UK – Click Clack Boom

Clarity – Fog

Kaset – Substance

Vielen Dank für das Interview! Any Shoutoutz? You can leave it here…

Big up the Dispatch fam…!

Big up yourself and the crew and see you friday..!


Dates:

12.08.2016 Pirate Revival Project pres. Basskick n PakRok´s Bday Bash feat. DBR UK & MC Soultrain (Lion Dub Recordings) @ Studio Lounge, Auf den Häfen 12-15, 28203 Bremen

https://www.facebook.com/events/609257959243578/

13.08.2016 Grind#01 feat. DBR UK @ Bunker, Ziegelstr.2a, 23556 Lübeck

https://www.facebook.com/events/365215073602411/