Der Berliner Club ICON, der seit 15 Jahren fast jede Woche Drum & Bass im Programm hatte, muss zum 31. Dezember 2011 nun endgültig seine Pforten schliessen. Im Oktober 2010 hatte der einzig verbliebene Club im Bezirk Prenzlauer Berg durch den Berliner Stadtrat noch eine Verlängerung der Konzession bekommen, doch jetzt heißt es endgültig der fortschreitenden Gentrifizierung in Berlin Platz zu machen.

Auf der Website des Icon dazu:

Bis zur letzten Minute hatten wir gehofft – ohne Erfolg!
Im Sommer letzten Jahres wollte uns das Bezirksamt loswerden – diesen Kampf haben wir noch gewonnen. Jetzt mag der Vermieter nicht mehr – und wir sind machtlos.
Wir hatten 15 geile Jahre, ein großartiges Team, viele Freunde und Unterstützer, tolle Gäste, wunderbare Künstler. Allen gilt unser Dank für die extrem schöne Zeit.
Uns blutet das Herz.
ICON UNDEAD!
Am 31.12.2011 ist es soweit: “ICON GOES… nirgendwohin!”