chase & status

Chase & Status sind in aller Munde. In diesem Jahr haben sie mit ihrem zweiten Album „No More Idols“ den ganz großen Durchbruch geschafft und spielen in diesem Sommer auf den großen Bühnen der europäischen Festivals. Hier ein kurzes Interview mit Saul Williams, der ersten Hälfte von Chase & Status.

Wie seid ihr zu Drum & Bass gekommen?

Will wurde durch ein altes Grooverider Mixtape mit Drum & Bass angefixt und bei mir war es der Track „Original Nuttah“ von Shy FX, bei einem Rave im Jahr 1993 oder 1994.

Mit eurem Track Blind Faith beschwört ihr den Rave-Sound der 90er. Wie seht ihr den Hype, der im Moment um diesen Sound in den Clubs gemacht wird?

Beim Song und dem Video ging uns darum dieses Gefühl zurückzubringen, als viele das erste Mal zu Raves gingen. Für uns ist es ist ein sehr nostalgischer Track, der diese alte Euphorie in sich hat.

Ihr steht mittlerweile an der absoluten Speerspitze von Drum & Bass. Lange Jahre wurde Dance-Musik auf Festivals nur von Acts wie The Prodigy, Chemical Brothers oder Underworld dominiert. Jetzt gibt es Künstler wie euch oder Pendulum, die auf einmal vor 80.000 Leuten spielen. Warum denkt ihr, das dieser Sound plötzlich so groß zurückgekommen ist?

Ich denke, dass elektronische Dancemusik ganz weit vorne im Underground und Mainstream steht und viele Leute sich im Moment darauf einigen können. Der heutige Underground knüpft nahtlos an den Mainstream an.

Ihr habt sehr viele Festivals in diesem Sommer gespielt. Welches Festival hat bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Um nur ein paar zu nennen: Wir hatten fantastische Shows beim Glastonbury Festival, beim Wireless Festival und Roskilde. Diese Shows waren auf jeden Fall etwas ganz besonderes.

Erinnert ihr euch noch an euren DJ-Gig zusammen mit MC Rage anfang dieses Jahr, in der alten Papierfabrik in Köln?

Ja, klar. Das war so ein richtiger Warehouse-Rave. Eine elektrisierende Nacht mit tropfendem Schweiß vom Dach. Es war eine großartige Nacht.

chase & status @ papierfabrik köln

Mit welchen DJs wolltet ihr schon immer mal zusammen in einem Club spielen?

Das ist eine weitere, ziemlich schwere Frage. Wir spielen selten zusammen mit vielen anderen DJs, aber ich würde sehr gerne mal im gleichen Club mit der UK Garage Legende EZ spielen.

Wie seht ihr die derzeitige Dubstep-Szene in Großbritannien? Denkt ihr, dass es Drum & Bass geholfen hat, populärer zu werden?

Die Dubstep-Szene in Großbritannien und in der ganzen Welt ist wirklich gewaltig und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Es ist einfach eine großartige Zeit für alle Arten von UK Bass Music.

Wie seht ihr die Entwicklung von Drum & Bass in den nächsten zehn Jahren?

Drum & Bass wird weiter wachsen, so wie es bisher immer passiert ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Musik, die sich so anhört, wie nichts anderes zuvor.