blu saphir

Blue Empire wäre wohl ein ebenso passender Titel für diesen Artikel. Seitdem Groove Attack 2004 den Vertrieb übernommen hat, haben sich BLU SAPHIR und ihr digitales Pendant Digital Blus als Edelschmiede für souligen Liquidsound international einen Namen gemacht. Letztes Jahr hat sich Labelmacher „Jay-Rome“ Roth mit einem weiteren Zugpferd des deutschen Liquidgeschäfts zusammen getan, und zusammen mit Syncopix Sync:Saphir ins Leben gerufen. Ein Houselabel mit Microphunk aus Estland ist ebenfalls in Planung. Höchste Zeit also, einen Blick hinter die Kulissen der Blu Saphir Music Group zu werfen.

Fangen wir mit dem aktuellsten Projekt an: Auf Jay-Rome’s Vorschlag haben er und Syncopix im letzten Jahr Sync:Saphir gegründet. Auf dem neuen Label wollen sie einen anderen Sound pushen: „Im Gegensatz zu Blu Saphir und Syncopix Recordings, die eher für ihren euphorischen Liquid Sound bekannt sind, fahren wir einfach minimaler und deeper.“ Mittlerweile funktioniert dieser Sound auch auf Partys: „‚Ķund das tolle daran ist, ist dass diese Stücke den Sets wieder Luft und Farbe geben“.

Was ursprünglich mal als Doppel EP geplant war hat sich schnell zu einem kompletten Album ausgeweitet. Sogar das nächste Vinyl Release ist bereits unter Dach und Fach. Die A-Seite – „Whispers“ von Paul B – bekommt großen Support von Künstlern wie Big Bud, Blu Mar Ten, und S.P.Y. Paul B ist einer der zahlreichen russischen Künstler, die auf dem Album vertreten sind. „Die Russen haben definitiv aufgeholt und machen in meinen Augen zur Zeit den innovativsten Drum & Bass Sound“ so Jay-Rome. Besonders spannend klingt der russische Newcomer Enei: „Er lebt in St.Petersburg, ist gerade mal 21 Jahre alt und studiert dort Filmmusik. Von ihm gibt es demnächst auch Releases auf Hospital Records, Horizons und 31 Rec.“

Wie bereits erwähnt ist Sync:Saphir momentan des Kaisers liebstes Spielzeug, doch die nächsten beiden Blu Saphir 12″ stehen in den Startlöchern und auch auf Digital Blus stehen jede Menge Releases an. Als wäre das alles noch nicht genug plant Mr. Roth zusammen mit dem Houseproduzenten Microphunk aus Estland ein gemeinsames Houselabel, auf dem sie Housestücke von DnB-Produzenten veröffentlichen wollen. „Das Interessante daran ist, dass die Produzenten aus dem DnB Bereich ein völlig anderes Verständnis an den Tag legen als House-Künstler die nur Ihre Musik kennen. Ein spannendes Projekt, dass aber momentan vor sich hin schläft, da ich grad zuviel mit den DnB-Labels zu tun hab. Aber sobald wieder Luft da ist, wird das Projekt vollendet.“

So stehen die Zeichen vorerst also weiterhin auf DnB. Auf den Stil seiner eigenen Produktionen angesprochen, kommt die Antwort prompt: „90% DnB, weil mir die Musik immer noch am meisten am Herzen liegt.“ Die aktuelle Kollaboration von Jay-Rome und Paul SG ziert zurzeit die Decks von Fabio und Bailey. Schön wenn Menschen ihre Leidenschaft auf so hohem Niveau ausleben.

Blu Saphir bei drumandbass.de Downloads

Artikel: Claas Sandbothe

Dieser Artikel wurde in der Ausgabe 11 (April 2010) des Headliner Magazins veröffentlicht und erscheint mit freundlicher Genehmigung.