Nordlicht Exploid veröffentlicht sein Debut Album “Beyond Good and Evil” auf seinem Label RAW Audio. Da haben wir doch glatt mal angeklopft für ein kleines Interview… BIG UPS!

Hi Shawn, für alle die dich noch nicht kennen, stell doch bitte kurz mal vor...

Hey zusammen, mein Name ist Shawn, ich bin auch bekannt unter dem Namen Exploid. Ich bin Drum & Bass, Brazilian Bass, Tech House, Techno und House Produzent und DJ aus der Nähe Hamburg / Bremen.

Gratulation zu deinem Debut Album “ Beyond Good and Evil“.  14 Tracks stark und wie ich finde erfrischend abwechslungsreich. Was ist deine Vision hinter der Platte ?

Vielen lieben Dank! Die Idee hinter dem Album ist es die Vielfältigkeit von Drum & Bass und allgemein meinen gesamten Musikgeschmack wider-zuspiegeln. Ich wollte etwas machen was eben nicht nur Neurofunk oder Jump Up ist. Von Rave, Liquid, Deep, über Jump Up und Neurofunk sollte alles dabei sein und Hörer ansprechen, die sonst nicht ganz so tief im Drum & Bass drin stecken aber natürlich den harten Kern auch nicht enttäuschen. Da ich selbst alles Mögliche an Genres höre wie z.B. Black/RnB, Techno, House, Tech House, Brazilian Bass, etwas Hip Hop und vieles mehr, wollte ich möglichst alle Einflüsse nutzen und eben nicht das machen was gerade viele andere machen ,sondern eine bunte Mischung aus allem an Musik, vereint im „Wunderkind Drum & Bass“, das einfach alles kann.

Du bist ausgebildeter Synchronsprecher. Singst du auch auf dem Album? Ich tippe stark auf „Rise And Fall“ und wer sind die anderen Stimmen?

Ja das ist richtig. Als Produzent kannst du Stimmen bzw. Gesang online kaufen und offiziell für deine Songs verwenden. Die sind extra für solche Zwecke da. Ich habe aber schon oft eigene Vocals in Tracks verwendet ohne das es wirklich auffällt. Ein kleiner Satz für einen Jump Up Drop, runter gepitchte Tech House Phrases oder tatsächlich Gesang wie bei dem Song „Plastic Memories“. Dieser erschien auf dem Label „Play Me Records“ und schlug unerwartet hohe Wellen. Er wurde von BassGorilla.com sogar auf Platz 1 der DnB Songs 2020 gewählt. Der Song erreichte in kürzester Zeit über 50.000+ Streams auf Spotify. Ich hätte niemals gedacht, dass sich das Label für den Song interessiert und auch nicht erwartet, dass den Hörern der Song sonderlich auffällt – denn geplant war nie, dass ich darauf „singe“. Aber wie so oft kommt beim Versuch etwas umzusetzen was völlig anderes raus. Genau so war es bei „ Rise And Fall“ auch. Ich wollte „nur mal eben schnell“ eine Gesangsmelodie auf den Beat aufnehmen und diesen später durch Vocals von anderen Sänger:Innen ersetzten. Aber Pustekuchen. Ich fand am Ende nicht diesen Vibe des bereits aufgenommen Vocals und da „Plastic Memories“ eine gute Resonanz zeigte, schrieb ich einen kleinen Text und hab alles nochmal vernünftig eingesungen. Ich finde Vocals im Drum & Bass wichtig und gut, aber mir ist es auch wichtig, dass Songs nicht von Vocals erdrückt und überflutet werden, und so gibt es auch immer Stellen in den Songs, wo Vocals nicht im Vordergrund stehen und man die Bassline genießen kann.

Du machst das alles in Eigenregie. Wieviel Zeit Blut, Schweiß und Tränen stecken drin?

Vor ungefähr 5 Jahren haben wir uns hier über das erste Release, das ich selbst vertrieben habe, unterhalten. Die „Prototype EP“. Seitdem ist einige Zeit ins Land gezogen und ich muss sagen es ist die beste Entscheidung gewesen, die ich getroffen habe. Allerdings ist dies natürlich auch mit viel Arbeit verbunden, denn du musst dich um ALLES selbst kümmern: Promotion, Cover, Pressetexte, Vertrieb und vieles mehr. Was mich aber nicht sonderlich stört, denn ich entscheide gerne viele Details selbst und bin bewandt in Animation und Schnitt, so wie Grafikdesign etc. Ich release dennoch auch immer wieder auf anderen Labels, wenn der spezifische Sound passt. Darüber hinaus habe ich mich jüngst dazu entschieden die anderen Genres wie Brazilian Bass, Tech House etc. nun auch unter „Exploid“ zu vereinen.

 Lass uns nicht über die Pandemie oder Politik reden, aber was wünscht du dir für die Drum and Bass Welt in Zukunft?

Ich wünsche mir generell, dass die Vielfältigkeit die Drum & Bass mit seinen vielen verschiedenen Subgenres besitzt, besser genutzt wird und jeder seine Lieblingsstile mischt, egal ob alt oder neu, ob Dark oder munter, Gebretter oder Liquid und nicht jeder auf einmal einen „Roller“ rausbringt, nur weil der Kram jetzt gerade „in“ ist. Das ist aber ein Phänomen, das man wohl nie weg bekommen wird und sich durch die gesamte Musikindustrie zieht.

 Any Shoutouts? Feuer frei…

Ich bedanke mich bei erstmal herzlich bei dir Jo für die Zeit und das Interesse! Außerdem bei Tim von Bassrabbit so wie bei Chris von Ravingpanda, Rouven von Zombie Cats und Stunnah von Bremen NEXT für den Support! Mein Dank geht auch an Lifeline Promotions, Drum & Bass Bremen, Drum & Bass Germany, DNB Talk Germany und FORDNB! Und auch bei dem Bremer DJ iKenji muss ich mich immer wieder für den tollen Support bedanken! Und natürlich ein dickes Dankeschön an alle die kräftig teilen, weiter empfehlen und deren Herzen ich mit meiner Musik erreichen kann!

Album Link : https://fanlink.to/byge-album

FOLLOW EXPLOID:

Facebook: https://www.facebook.com/ExploidLive/

Instagram: https://www.instagram.com/ExploidLive/