Lifeline Promotions aka Olaf Allen veranstaltet den inzwischen dienstältesten, noch bestehenden, Drum and Bass Rave Deutschlands. Seit 20 Jahren sind die Großveranstaltungen in der Hansestadt Bremen ein Party-Magnet, der die Szene-Gläubigen zusammentrommelt. Während viele andere vergleichbare Rave-Veranstaltungen im Laufe der Jahre in die Knie gezwungen wurden, arbeitet das Team um den Eventmanager Allen sogar an einer Expansion des Unternehmens. Wir nahmen das Jubiläum zum Anlass und stellten ein paar Fragen an den stolzen Gründervater.

Aufgemerkt: Auf unserer Facebook-Seite findet noch bis zum 14.02. eine Verlosung von Tickets für die Jubiläumsveranstaltung am 07.03.15 in Bremen statt.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Vielen Dank! Es war bis hierher eine ziemlich lustige und manchmal anstrengende Reise. Hoffentlich bleibt das noch ein bisschen so.

Was für ein Auto fährst Du und wohnst Du mittlerweile in einer Villa?

Ich habe drei Bobbycars in der Garage stehen und besitze ein selbstgemaltes Luftschloss. Ansonsten fahre ich einen Volvo V70, Baujahr 96 und wohne zur Miete. Es ist amüsant zu sehen, was die Leute einem alles andichten, nur weil man Events veranstaltet.

Weißt Du noch welche Deine erste selbstorganisierte Party war?

Im Prinzip war das die letzte Dreamland am 06.03.2014. Diese Party war die Erste, die wir ganz allein auf die Beine gestellt haben. Das war wahnsinnig viel Chaos, Arbeit, aber auch Spaß! Wir haben nämlich ein großartiges Team. Wenn Du jetzt aber wissen willst, welche Party ich vor 20 Jahren das erste Mal allein organisiert habe, dann muss ich leider passen. Das ist schon so lange her. Du weißt doch wie das ist mit dem Sieb…

Was läuft bei Deinen Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen besonders rund und was so richtig schief?

Hinter so einer Veranstaltung stecken eine Menge Köpfe und viel Organisation. Es steht an der Tagesordnung, dass man irgendetwas vergisst. Es ist schon vorgekommen, dass wir nicht einen einzigen Flaschenöffner vor Ort hatten. Jedenfalls ist das dann recht übel, wenn alle Flaschenbier wollen. Der Supergau war erst vor einigen Monaten: Die Musik ist für eine ganze Stunde ausgefallen. Wir haben verzweifelt nach dem Fehler gesucht – am Ende war es ein kleiner Schalter, der die ganze Party lahmgelegt hat. Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass jemand seinen Flug nicht erwischt oder irgendwelche unvorhersehbaren Dinge passieren, weshalb ein Künstler sein Booking nicht antreten kann. Das ist dann nicht nur für uns sehr frustrierend sondern auch für die Fans, die extra wegen bestimmten Dj´s zu unseren Partys gekommen sind.
Was alles gut verläuft… da fallen mir sofort unsere Helfer_innen ein. Die haben echt Stress und meistern unsere Abende trotzdem spielend. Improvisieren gehört bei uns zum guten Ton. Vieles bringen sich die Leute selbst oder untereinander bei. Das ist schön zu sehen. Zusätzlich möchte ich unsere Dj´s erwähnen – die bringen immer eine solide Leistung. Das läuft quasi wie von selbst. Besonders Genzo muss ich hier hervorheben. Er ist immer bestens vorbereitet und hat schon so manchen ausgefallenen Superstar mit beachtlicher Leistung ersetzt.

Du hast früher als DJ Slider Platten aufgelegt. Was hat Dich dazu bewegt aufzuhören?

Es ist schwierig beides zu sein. Ich wollte einfach nicht mehr Trainer und Spieler gleichzeitig sein. Dj sein kostet Zeit. Eine Eventmanagement Agentur aber auch. Daher habe ich den Job als Dj beendet. Dazu steht man noch mehr in der Öffentlichkeit, wenn man beides macht. Ich hab mir irgendwann einfach besser in der Rolle des Veranstalters hinter den Kulissen gefallen.

Hörst Du weiterhin viel Musik?

Ja, nonstop. Musik ist ein großer Teil meines Lebens. Das gehört ja auch in gewisser Weise zu meinem Job. Wenn ich das nicht tun würde, wüsste ich doch gar nicht was momentan angesagt ist.

Welche Musik hörst Du?

Drum and Bass, Techno, Goa und in manchen Momenten sogar klassische Musik! Ansonsten viele andere Genres. Musik ist so vielseitig – es wäre dumm sich nur auf eine bestimmte Richtung zu beschränken.

Kümmerst Du Dich alleine um die Dreamland Bookings?

Ja und Nein. Den Großteil der Bookings erledige ich alleine. Bei den größeren Partys ist es dann aber schon so, dass ich mein Team frage, was sie von welchem Künstler halten. Oft diskutieren wir über Headliner. Denn nicht jeder Künstler hat das Zeug ganz oben auf dem Dreamland Flyer zu stehen. Man muss abschätzen, wer gerade gefragt ist. Manchmal diskutieren und reden wir wochenlang über Künstler und finden irgendwann einen gemeinsamen Nenner.

Wer gehört alles zum Lifeline Team?

Zum engeren Kreis gehören um die 6-7 Personen. Zum Großteil gute Freunde und Leute, denen ich vertraue. Alles Personen die schon seit langer Zeit der Szene zugehörig sind. Ich hab sie gefragt: namentlich erwähnt werden möchten sie nicht. Die sind scheu und werden alle schnell rot.

Worauf bist Du besonders stolz?

Auf meine Selbstständigkeit, die jetzt schon seit 10 Jahren anhält und natürlich mein Team. Ein gut eingespieltes Team, das weiß wie der Hase läuft.

Drum and Bass ist über die letzten beiden Dekaden immer erfolgreicher geworden. Drum and Bass Stücke sind im Radio keine Seltenheit, die bekanntesten DJ´s spielen als Headliner auf den größten Festivals und sind bei Major Labels gesigned. Welche Folgen hat diese Entwicklung für Dich?

Die Musikszene ist in ständiger Bewegung. Die Leute suchen immer nach neuer, interessanter Musik. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann auf Drum and Bass gestoßen sind. Je bekannter die Musikrichtung oder die Künstler werden, desto schwieriger wird es für uns sie zur Dreamland zu holen. Natürlich ist es für uns richtig gut, dass Drum and Bass so bekannt geworden ist – aber damit steigen auch die Gagen der Künstler erheblich. Und hier kommen wir zu dem Dilemma. Wir haben den Anspruch eine Party zu organisieren, die sich alle leisten können. Wir bieten den Leuten schon einiges an tollen, internationalen Künstlern. Wenn aber die Gagen steigen und unser Budget gleich bleibt, wird die Aufgabe ein tolles Line Up auf die Beine zu stellen wirklich schwierig. Bisher konnten wir es meistern – hoffentlich bleibt das so.

Welche Artists haben besondere Starallüren an den Tag gelegt?

Keine Ahnung. Mariah Carey. Die meisten Dj´s sind sehr pflegeleicht. Ein bisschen Unterhaltung, eine warme, leckere Mahlzeit und ein schönes Hotelzimmer. Damit sind die meisten schon zufrieden.

Dieses Jahr organisierst Du zum ersten mal die Dreamland als ein zweitägiges Festival. Erklär uns bitte Deine Beweggründe und wie das ganze ablaufen soll.

Wir feiern unser 20 jähriges Jubiläum. So lange gibt es uns nun schon. Wahnsinn, oder? Das möchten wir mit euch feiern. Deshalb werden es diesmal auch zwei Tage sein, an denen man bei uns feiern kann. Am Freitag, dem 06.03.2015 haben wir ein kleines Vorprogramm auf die Beine gestellt. Es wird Drum and Bass, Techno und Garage gespielt. Am Samstag dem 07.03.2015 öffnen wir dann wieder das gesamte BLG Forum. Die Area-Aufteilung wird wieder wie letztes Jahr sein. Auf Facebook findet man auch schon ein bisschen was zu den Künstlern, die vor Ort sein werden.

ehcfcdcck-_DSC0102